Wir machen unsere Schuhe winterfest – mit diesen Tricks!

Jetzt müssen Stiefel und Co. ganz schön was leisten und werden auch entsprechend beansprucht. Ein wenig Wellness tut da gut! So machen wir unsere Schuhe winterfest.

Frau im Schnee mit Stiefeln
Hier findest du hilfreiche Tipps, mit denen wir unsere Schuhe winterfest machen. © iStock

Richtig reinigen

Nach jedem Spaziergang Schmutz entfernen – mit einem fusselfreien Tuch oder einer weichen Bürste. Vergiss Lasche und Sohle nicht! Für Wild- oder Rauleder gibt es Bürsten mit Gummi- oder Messingdrahtborsten. Im Gegensatz zu Glattleder darf hier keine Schuhcreme ran.

Salzränder entfernen

Schuh mit einem feuchten, warmen Tuch abreiben. Auch eine halbierte rohe Zwiebel oder Zitrone hilft. Einwirken lassen, feucht abwischen. 

Unbedingt imprägnieren

Schuhe nach dem Reinigen mit Imprägnierspray einnebeln. Die enthaltenen wasserabweisenden Partikel verhindern, dass Nässe und Schmutz eindringen. Achtung: Imprägnierspray nicht für Lackleder verwenden.

Schuhspanner

Ein Muss, um die Lebensdauer der Schuhe zu erhöhen! Super Trick für Stiefel: Je eine leere PET-Wasserflasche in den Schaft stecken. So knickt er nicht ab, sondern bleibt stehen. 

Creme oder Spray

Für die Pflege von Glattleder ist eine reichhaltige Creme in der Farbe der Schuhe ideal. Danach imprägnieren! Rauleder erst gründlich abbürsten, danach mit einem Spray einnebeln, das pflegt und gleichzeitig auch vor Nässe schützt.

Gummisohlen aufhellen

Die zur Zeit angesagten Profilsohlen aus weißem Gummi sind leider empfindlich. Mit Schwamm oder Bürste, flüssigem Waschmittel und Wasser geht es Schmutz an den Kragen. Regelmäßig reinigen, damit die Sohle hell bleibt! 

Wärmende Einlegesohlen

Thermo oder lieber Lammfell? Warm halten beide Einlegesohlen. Welche die beste ist, hängt auch von der Größe des Schuhs ab. Ist er groß genug, kannst du eine voluminöse Sohle aus Lammfell einlegen. Sitzt er dagegen recht knapp, ist eine Thermosohle aus Alu angenehmer. Denn wenn die Füße nicht ausreichend Spiel haben, können sie gar nicht warm werden.

Noch mehr Infos zum Thema Styles und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: IN