RTL startet Survivalshow "Alone – Überlebe die Wildnis"
RTL geht auf seinem Streamingportal RTL+ mit einer neuen Sendung an den Start. Am 08. Februar 2024 wird die erste Folge "Alone - Überlebe die Wildnis" veröffentlicht. Auch wenn es sich wieder um eine Realityshow handelt, ist diese ganz anders als wir es von dem Kölner Privatsender gewohnt sind. Bei "Alone" kämpfen sich zehn mutige "Normalos" allein durch die Wildnis. Die Besonderheit: Es wird kein Kamerateam vor Ort sein. Die Kandidaten filmen sich während ihrer Teilnahme selbst.
Das Konzept
Zehn wagemutige Menschen werden in der abgelegenen kanadischen Wildnis in Vancouver Island einzeln ausgesetzt. Es gibt also keine Teampartner. Um zu überleben, müssen sich die Teilnehmer auf Nahrungssuche begeben und werden dabei mit wilden Raubtieren konfrontiert. Und das ist nicht ganz ungefährlich: In der Wildnis Kanadas leben neben Bären und Wölfen auch Pumas, die größten Raubkatzen der Welt. Dabei haben die Kandidaten lediglich einen Rucksack mit vordefinierten Kleidungsstücken, Tracking-, Kommunikations- und Sicherheitsausrüstung und zehn selbstgewählten, persönlichen Gegenständen. Gedreht wurde zwischen September und November. Die Durchschnittstemperatur liegt auf Vancouver Island in diesem Zeitraum zwischen 7°C und 12°C.
Survival-Show ohne Produktionsteam
Hilfe vor Ort wird es keine geben. Jedoch steht jedem Kandidaten frei, seine Teilnahme zu jedem Zeitpunkt zu beenden oder per Satellitentelefon oder Funkgerät die Unterstützung des Safety-Teams anzufordern. Doch auch damit wäre das Abenteuer für den Teilnehmer sofort vorbei. Die Person, die am längsten in der Wildnis durchhält, gewinnt die Show und nimmt das Preisgeld von 75.000 Euro mit nach Hause. In der amerikanischen Originalversion der Sendung bekommt der Gewinner eine Million Dollar.
"Alone – Überlebe die Wildnis" startet am 08. Februar auf RTL+.
Verwendete Quellen: RTL