"Bauer sucht Frau International": Olivenbauer Frank gestrichen - wegen einem anderen Mann

Korfu - Zum Start von "Bauer sucht Frau International" sorgt der plötzlich gestrichene Kandidat Frank für Wirbel. Nun erklärt er selbst, warum RTL die Dreharbeiten auf Korfu absagte. Dabei spielte offenbar ein geheimnisvoller Mann eine Rolle ... 

"Bauer sucht Frau International": Nur noch 8 statt 10 Kandidaten 

"Bauer sucht Frau International" steht in den Startlöchern. Am 16. April begann der Weltweit-Ableger Deutschlands erfolgreichster Kuppelshow auf RTL. Doch aus zunächst 10 Kandidaten, die der Sender bereits im Oktober vergangenen Jahres vorstellte, sind aktuell nur noch 8 dabei. 

Recht schnell wurde publik, dass RTL Isidor (49) aus Bosnien-Herzegowina aus dem Kandidaten-Cast gestrichen hatte. "Aufgrund von falschen Angaben des Kandidaten in seiner Bewerbung haben wir ihn noch vor dem Hofwochendreh aus der Produktion genommen", erklärte eine RTL-Sprecherin damals. Neu ist, dass auch Olivenbauer Frank (58) aus Korfu nicht zu sehen sein wird. Warum? Eine Sprecherin stellte gegenüber "t-online" klar: "Bereits seit der ersten Staffel von 'Bauer sucht Frau' sowie 'Bauer sucht Frau International' stellen sich mehr Bäuerinnen und Bauern vor, als ausgestrahlt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig und können produktionstechnischer oder persönlicher Natur sein, zum Beispiel, dass die Bewerber:innen den Landwirt:innen nicht zusagen oder sie in der Zwischenzeit schon eine:n neue:n Partner:in gefunden haben." Im Fall von Frank sei die Entscheidung aus produktionstechnischen Gründen gefallen. Nähere Angaben zu den Gründen macht der Sender nicht.

Was wurde über Frank bekannt?

Frank kommt laut RTL-Steckbrief ursprünglich aus Köln und lebte vor seiner Auswanderung in Berlin. Er führte ein Fitnessstudio und war als Eventmanager, Redakteur und Autor tätig. 2012 trennte sich sein Ex-Partner von ihm. Seitdem lebt er auf seiner Trauminsel Korfu. Hier restaurierte er ein altes Bauernhaus und brachte den umliegenden Olivenhain wieder in Schuss. Klingt erst mal nach einem Traumziel für potenzielle Bewerber. Besonders gerne verbringe der 58-Jährige seine Zeit im Fitnessstudio oder mit dem Schwimmen im Meer. Laut RTL wünscht sich Frank "einen Mann an seiner Seite, der tough und trotzdem gefühlvoll ist und der die Freude an der griechischen Mentalität und Lebensart mit ihm teilt. Frank sehnt sich nach einem Partner, mit dem er alt werden kann, denn sein größter Wunsch ist es, einmal zu heiraten." 

Kandidat enttäuscht von RTL-Absage: "Gehofft, nicht derjenige zu sein"

Diesen Wunsch muss sich der 58-Jährige allerdings ohne RTL erfüllen. Denn statt ihm werden ab kommender Woche Marisol, Gerfried, Fritz und Co. präsentiert. Nun bringt der gestrichene Kandidat selbst Licht ins Dunkle. Auf Instagram erklärt er ausführlich die Gründe, warum er nicht dabei - und darüber zunächst bitter enttäuscht ist.  

"Nun ist es offiziell: Ich werde bei Bauer sucht Frau International 2024 entgegen den Ankündigungen nicht dabei sein. Acht Teilnehmer*innen pro Staffel gibt es, zehn wurden vorgestellt. Ich hatte gehofft, nicht derjenige zu sein, der vorm Dreh der letzten Hofwochen, auch meiner Hofwoche, ausscheiden muss. Ehrlich gesagt hatte ich mir das, als einziger schwuler Teilnehmer und mit dem meisten Support auf Instagram, sogar kaum vorstellen können. Tja, Life Is A Surprise", macht der Griechenland-Auswanderer seinem Unmut Luft. Doch wer mitspiele, müsse eben auch verlieren können, so Frank, der weiter ausführt, woran es aus seiner Sicht scheiterte: 

Die Voraussetzungen für meine Hofwoche waren leider schwierig. Zunächst eine üble Bronchitis von mir, plus extrem mieser Olivenernte und Dauerregen statt Sonne. Zudem hatte sich ein gewitzter Mr. Right online zu mir vorgedrängelt, den ich nach dem Dreh der Hofwoche persönlich treffen wollte. Eine Teilnahme an 'Bauer sucht Frau International' hatte er ausgeschlossen, er will keinerlei Öffentlichkeit. Das hatte ich der Produktion erzählt, die darin ein Problem für ihre Bewerber sah, was ich nicht verstanden habe. Niemand weiß, was passiert wäre während der Hofwoche. Doch der Dreh wurde verschoben. Und schließlich abgesagt.

Dennoch dankt er RTL "für das großartige Porträt, das über meine kleine Farm und mich gesendet worden ist." Das Feedback sei "überwältigend" gewesen. Seinen Bewerbern gibt er auf den Weg: "Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich fühle mich mächtig gebauchpinselt und wünsche jedem von euch das Allerbeste, herzlichen Dank!" 

Happy End für abgelehnten Korfuaner: "Ich liebe dich"

Schlussendlich hat sich für den Hundebesitzer jedoch - trotz oder gerade wegen der Dreh-Absage - alles zum Guten gewendet. Denn allem Anschein nach hat sein "Mr. Right" den Weg in sein Herz gefunden, auch wenn es viele Kilometer zu überwinden gilt. Dieser werde nie zu ihm auf die Farm ziehen können, da er beruflich in Deutschland gebunden sei. Seit der Absage von RTL wisse er ihn fest an seiner Seite. "Du hast alles richtig gemacht. Ich liebe dich 🧡 Frank."

"Bauer sucht Frau International" läuft seit dem 16.4. 2024 immer dienstags um 20.15 Uhr bei RTL und eine Woche vorab bereits als Preview bei RTL+.  Alle Infos zu Kandidaten, Sendezeiten und Co. liest du hier