"Bauer sucht Frau" - Trennungs-Drama um Andreas & Inge: "Sie hat mich verlassen"

Kurz nach Neujahr erfreut RTL die "Bauer sucht Frau"-Fans mit einem "ganz großen Wiedersehen", bei dem der Sender Kandidaten aus 20 Jahren zusammengetrommelt hat. Doch ausgerechnet um das Kanada-Traumpaar Andreas und Inge erwartet die ZuschauerInnen eine böse Überraschung ... 

Traurige Wendung um "Bauer sucht Frau"-Andreas: "Sie hat mich verlassen"

Gemeinsam mit Bauern und Bäuerinnen aus allen vergangenen 20. Staffeln feiert Moderatorin Inka Bause (56) am 16. Januar das runde Jubiläum der erfolgreichen Kult-Sendung "Bauer sucht Frau". „Es ist wie ein großes Familientreffen“, schwärmt sie. Das ganz große Wiedersehen mit allen Kult-Bauern steckt natürlich voller Emotionen und Überraschungen. Jedoch nicht nur positive - denn ausgerechnet um das Traumpaar Andreas (74) und Inge aus Staffel 14 hat es eine verhängnisvolle Entwicklung gegeben.

Der Kanada-Auswanderer ist der Landwirt, der die weiteste Anreise zu einem Scheunenfest zurücklegte. Der weite Weg hatte sich gelohnt: Der 74-Jährige bewegte die Herzen der Zuschauer in der 14. Staffel mit der großen Liebesgeschichte mit Inge. Was man bislang nicht wusste: Inge fühlte sich nicht wohl. „Sie hat nicht so nach Kanada gepasst, wollte wieder zurück“, so Andreas. Ihr zuliebe hat der gebürtige Schweizer seine geliebte Wahlheimat Kanada verlassen und ist nach Deutschland gezogen. Doch kurz nach dem Umzug folgte der Schock. Mit brüchiger Stimme und traurigem Blick offenbart er Bause:

Sie hat mich verlassen. Wir hatten eine kleine Meinungsverschiedenheit und sie ist weg. Und ich habe nie mehr etwas gehört.

20 Jahre "Bauer sucht Frau": Großes Wiedersehen - Patrick Romer und Andreas
Sie belegten den ersten und dritten Platz in Sachen Zuschriften: Patrick Romer, der im "Sommerhaus der Stars" fragwürdige Bekanntheit erlangte, und Kanada-Auswanderer Andreas, bei dem die Beziehung zu Inge offenbar scheiterte. © RTL / Stefan Gregorowius

Eifersuchts-Drama hinter den Kulissen? "Inge ist sehr misstrauisch"

Was das für ein Schock für ihn war, lässt sich nur erahnen. Richtig konkret wird der Kandidat mit den drittmeisten Zuschriften aus 20 Jahren "Bauer sucht Frau" nicht. Er deutet lediglich an, dass Eifersucht eine Rolle gespielt haben könnte. „Es gab einfach Schwierigkeiten. Inge ist sehr misstrauisch. Sie hatte einfach wenig Vertrauen in mich gehabt“, erzählt Andreas im Gespräch mit Inka Bause. Der Vertrauensbeweis, dass der Farmer seine geliebte Ranch in Kanada stehen und liegen ließ, um seiner "großen Liebe" zu folgen, reichte offenbar nicht aus. Bitter: Nun hat der 74-Jährige gar nichts mehr und fühlt sich in Deutschland unwohl. „Das ist für mich ein fremdes Land. Und ich fühle mich nicht so wohl hier. Ich bin nicht glücklich. Mein Plan ist, ich geh wieder zurück“, so der gebürtige Schweizer.

Die Moderatorin hakt vorsichtig nach, ob Andreas erneut sein Glück mit einer Frau in Kanada versuchen würde, doch der Kandidat von 2024 reagiert verhalten. „Sag niemals Nein. Ich würde schon gerne Zweisamkeit haben. Ich muss erst alles verkraften können. Wir werden sehen.“

"Ich liebe sie wirklich": 2019 wollten Andreas und Inge sogar heiraten 

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man lange nichts von Andreas und Inge gehört. Da die beiden keinen bekannten Social-Media-Account haben, war bis dato unklar, wie sich ihre Beziehung entwickelt hat. Der letzte Stand war 2019, dass die beiden heiraten und Inge auf Andreas' Farm nach Kanada ziehen wollte. In einem "Bauer sucht Frau"-Special erklärte Andreas Inge sein Vorhaben, sie heiraten zu wollen, damit sie zu ihm nach Kanada kommen könne. 

Den Gedanken, Inge zu heiraten, hatte ich schon lange, nicht nur, damit sie immigrieren kann. Ich liebe sie wirklich und möchte sie für immer an meiner Seite haben,

so der heute 74-Jährige. Und so kam es am 22. April 2019 zu einem Heiratsantrag bei "Bauer sucht Frau". Andreas stellte Inge die Frage aller Fragen: "Möchtest du mich heiraten?" Nach einer kurzen Pause entgegnete seine einstige Hofdame: "Andreas, Ja!" Nach der Verlobung schwärmte Inge: "Ich hätte vor einem halben Jahr nicht gedacht, dass ich noch einmal heirate. Ich habe es mir sehr gewünscht, aber ich konnte mir das gar nicht vorstellen. Jetzt bin ich überglücklich, weil ich Andreas, meinen zukünftigen Mann, sehr, sehr liebe und das ist für mich ein Geschenk, unvorstellbar."

Auch diese "Bauer sucht Frau"-Urgesteine sorgen für Überraschungen 

Doch Andreas ist natürlich längst nicht der Einzige, auf den sich die ZuschauerInnen beim "Bauer sucht Frau"-Klassentreffen freuen können: Kult-Kandidatin Narumol ist natürlich „fick und fertig“ und ihr kommen die Tränen, Uwe und Iris erstrahlen in völlig neuem Look, Schäfer Heinrichs Herzensdame ist immer noch Inka Bause und Milchbauer Volker, der in der 6. Staffel nach der Frau fürs Leben suchte, hat sich mittlerweile geoutet und steht auf Männer ...

„20 Jahre Bauer sucht Frau – Das ganz große Wiedersehen“, am 16.1. 2025, 20:15 Uhr bei RTL und eine Woche vorab auf RTL+.