"Bauer sucht Frau": "Zu viele Bauern" - Deutliche Kritik an Jubiläumsstaffel

"Bauer sucht Frau": "Zu viele Bauern" - Deutliche Kritik an Jubiläumsstaffel

"Bauer sucht Frau" ist mitten im Gange, und so langsam kommen die Landwirte auch in Fahrt. Doch einige ZuschauerInnen sind alles andere als zufrieden mit der Jubiläumsstaffel - und äußern Kritik im Netz.

"Definitiv zu viele Bauern": Zuschauer kritisieren Jubiläumsstaffel 

Noch bis kurz vor Weihnachten lockt die Kuppelshow "Bauer sucht Frau" regelmäßig über drei Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte. Für die 20. Staffel drehte Sender RTL mit so vielen Bauern und Bäuerinnen wie noch nie: Insgesamt 14 LandwirtInnen suchen in der Jubiläums-Ausgabe nach der großen Liebe. Doch ausgerechnet diese Tatsache stößt bei einigen ZuschauerInnen auf wenig Gegenliebe. Auf Instagram machen sie ihrem Unmut Luft.

Mir sind es in dieser Staffel definitiv zu viele Bauern. Ich finde ganz ehrlich, man sieht zu wenig von den Paaren immer nur ein paar Minuten. Schlussendlich hat man dann 15 Minuten gesehen von einer ganzen Woche. Das gefällt mir nicht.

Viele User kommentieren zustimmend oder markieren den Beitrag mit "Gefällt mir". Eine Nutzerin ergänzt, dass man "viel von der Arbeit" sehe. "Aber das Näherkommen ist dieses Mal wenig. Also der Moment, wo der Funke überspringt."

11 Bauern beim Scheunenfest - 3 weitere bekamen eine Extrawurst

Tatsächlich ist es auch als aufmerksamer Zuschauer schwer, den Überblick zu behalten. Traditionell wird das Kennenlernen der KandidatInnen und ihrer Hofmänner bzw. -frauen von RTL zeitversetzt gezeigt. Gegen Mitte der Staffel sind einige Hofwochen bereits beendet, andere starten dann erst im TV. In der aktuellen Staffel gab es zudem drei "eigene Scheunenfeste" von Kandidatinnen, die beim großen "Bauer sucht Frau"-Scheunenfest verhindert waren. Hier lernen die LandwirtInnen erstmals ihre potenziellen Hofdamen/herren kennen. "Weihnachtsbaumkönigin" Saskia, Weinbauer Martin und Milchbauer Max bekamen etwa eine Extrawurst. Teilweise verwirrend für die Zuschauer, denn sie wurden beim Scheunenfest und auch danach nicht eingeführt. 

Wie ist aber aktuelle in der Stand der Dinge? In Folge 8 vom 18.11. läuft die Hofwoche von: 

  • Heino und Markus
  • Andre und Sophie
  • Saskia und Martin
  • Konny und Doris
  • sowie Paul und Sarah.

Max lernt zudem seine drei Anwärterinnen kennen. Bereits beendet haben Jannik, Jenny, Manfred, Andreas und Marcel ihre Hofwoche. Noch gar nicht zu sehen waren Kamelfarmer Marvin sowie Senior Heiner, der beim Scheunenfest einen Schwächeanfall erlitt. Beide sollen ab Folge 10 in die aktuelle Staffel einsteigen.

Trotz vieler Bauern schalten konstant über 3 Millionen Zuschauer ein

Kein Wunder, dass einige hier den Faden verlieren. Nichtsdestotrotz halten süße Lovestories wie die von Marcel und Jasmin oder Heino und Markus die Kuppel-Fans bei der Stange. Aber auch holpriger verlaufenden Hofwochen wie die von "Bauer sucht Frau"-Junior Paul und seiner Kandidatin Sarah sorgen für den nötigen Schuss Dramatik. 

Entsprechend sind die Einschaltquoten keineswegs rückläufig. Während am 11.11.2024 3.240.000 Zuschauer einschalteten, waren es am 18.11. sogar 3.350.000. Insofern bleibt auch Staffel 20 von Inka Bause TV-Romanze eine Erfolgsgeschichte - wenn auch eine mit vielen Kapiteln. 

Die 20. Staffel "Bauer sucht Frau" läuft immer montags um 20.15 Uhr bei RTL und eine Woche vorab bei RTL+.

Verwendete Quelle: "Bauer sucht Frau" (Staffel 20, RTL+), Instagram