"Guck', die Katze tanzt für sich allein..."
Wir können es schon fast mitsingen, so sehr hat sich "Sheldons" Kult-Lied aus "The Big Bang Theory" schon in unsere Köpfen eingebrannt. Jedes Mal, wenn sich der schräge Nerd unwohl oder krank fühlt, muss "Penny" alias Kaley Cuoco herhalten und den Song für ihn singen:
lautet "Sheldons" Song.
Katzenjammer?
Nun ist genau dieses Lied Auslöser für einen Rechtsstreit. Die Töchter der Komponistin Edith Newlin gehen gerichtlich gegen den Gebrauch des Liedes vor, da ihre Mutter das Original "Warm Kitty" bereits 1937 in einem Kinderbuch veröffentlicht haben soll. In Newlins Original heißt es:
In der Wissenschaftsserie lautet der Text:
Ja, eine gewisse Ähnlichkeit kann man wohl nicht leugnen. Laut "TV-Line" seien alle Rechte an dem Lied ordnungsgemäß an die Produktionsfirma der "CBS"-Serie "Warner Bros." gegangen, doch die Klägerinnen Margaret Perry und Ellen Chase scheinen dem überhaupt nicht zuzustimmen.
Wie "deadline.com" berichtet, fordern die beiden Schwestern nicht nur eine Entlohnung, weil der minimal abgeänderte Song ein zentraler Bestandteil der Serie ist, sondern auch, weil der Sender zusätzliche Einnahmen durch den Verkauf von Merchandise-Artikeln generiere. Der Verlag des Kinderbuches bestätigte jedoch, dass die Lizenzen für das "Katzentanzlied" legal an "Warner Bros." übertragen wurden.
Bis jetzt haben sich die Macher der Serie noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Die 9. Staffel von "The Big Bang Theory" läuft ab dem 4. Januar 2016 auf ProSieben.
Seht hier ein Video zum Thema: