Dschungelcamp: RTL erntet nach erster Folge heftigen Shitstorm - "Brauche es nicht mehr schauen"

Dschungelcamp: RTL erntet nach erster Folge heftigen Shitstorm - "Brauche es nicht mehr schauen"

Da die erste Folge der Dschungelcamp-Legenden Staffel bereits einen Tag vor der TV-Ausstrahlung im Netz abrufbar war, wird diese im Netz schon heiß diskutiert. Doch genau das passt vielen Fans gar nicht!

Dschungelcamp Allstars 2024 Cast
Streit, Tränen und Ekel – die Dschungelcamp-Legenden sorgen für reichlich Gesprächsstoff im Netz. Doch einige Zuschauer wollen das Format jetzt boykottieren.© RTL / Stefan Gregorowius

Dschungelcamp: Spoiler sorgen für Kritik im Netz

Die erste Folge der Dschungelcamp-Legenden Staffel konnten sich die Fans bereits einen Tag vor der offiziellen TV-Ausstrahlung im Streamingportal von RTL ansehen. Anders als die regulären Ausgaben in Australien ist das Sommer-Spezial aus Südafrika nämlich erstmals nicht live, sondern schon seit Wochen abgedreht. Passend dazu veröffentlichte der Sender auch im Netz auf seinem offiziellen Instagram-Account zur Show schon fleißig Beiträge zu den Geschehnissen. So gab es dort unter anderem Postings dazu, wie viele Sterne in den ersten Prüfungen erreicht wurden – und genau das passt vielen Zuschauern gar nicht. 

Denn während einige die erste Folge bereits im Web gesehen haben, warten andere auf die "normale" TV-Ausstrahlung und werden dadurch gespoilert. "Schei*e von euch, das schon heute auf RTL+ zu zeigen und damit ordentlich für Spoiler zu sorgen. Alles für die Einschaltquoten und Geld! Schade, dass es nicht wie früher ist, wo alle gemeinsam gucken können!", heißt es in einem der zahlreichen kritischen Kommentare. Ein anderer User erklärt: "Ich finde es sehr schade, dass jetzt schon die Ergebnisse gezeigt werden. Dann brauche ich heute Abend nicht mehr schauen. Die Highlights weiß ich ja jetzt schon."

RTL warnte bereits vor

Manche Dschungelcamp-Fans gehen sogar noch einen Schritt weiter und drohen dem Sender deshalb mit einem Boykott. "Wenn das mit den Spoilern jetzt nur noch so weiter geht, gucke ich nicht mehr", schreibt beispielsweise jemand. Andere wollen jedoch nicht ganz so drastisch vorgehen und spielen dagegen mit dem Gedanken, nur dem Instagram-Account zu entfolgen oder diesen zwischenzeitlich stumm zu stellen. 

An den enthüllenden Instagram-Postings von RTL dürfte der Shitstorm jedoch trotzdem nur wenig ändern. Denn im Netz wurden die Follower bereits vor der Veröffentlichung der ersten Folge darauf hingewiesen. "Achtung wilde Spoiler – Unsere Accounts streamen IBES auf RTL+ – Alle Inhalte könnten gefährliche Spoiler enthalten", so die Vorwarnung.

"Ich bin ein Star - Showdown der Dschungellegenden" startet am 16. August um 20:15 Uhr auf RTL und RTL+.

Verwendete Quellen: Instagram