DSDS 2024: Drastische Änderung - Das gab es noch nie!

Die 21. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" wird die kürzester aller Zeiten. Zudem sollen die neuen DSDS-Folgen erst im Herbst starten und nur eine einzige Liveshow umfassen.

DSDS-Staffel 2024 wird die kürzeste aller Zeiten

Lange sollte es nicht mehr dauern, bis RTL seine inzwischen 21. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) ausstrahlen wird - oder etwa doch? Nachdem die Jubiläumsstaffel im vergangenen Jahr eigentlich das Ende der Castingshow besiegeln sollte, legt der Kölner Sender tatsächlich noch einmal nach. Mit dabei sind gleich drei DSDS-Größen: Poptitan Dieter Bohlen (69), Popstar Pietro Lombardi (31) und Schlagerprinzessin Beatrice Egli (35). Unterstützt werden sie von der umstrittenen Rapperin Loredana (28).

Während man 2024 offenbar auf altbewährte Konzepte setzen und noch einmal den Flair der frühen 2000er-Jahren aufgreifen will, gibt es tatsächlich auch einige drastische Änderungen in den neuen Folgen. Wie "DWDL.de" berichtet, wird es sogar die kürzeste Staffel aller Zeiten!

Verspäteter Start, nur eine Liveshow: Das ändert sich 2024 bei DSDS

Zuletzt hat RTL zwischen 18 und 20 Folgen pro Staffel produziert, im Jahr 2012 sind es sogar ganze 24 Ausgaben gewesen. In diesem Jahr wird die Laufzeit der Castingshow rigoros eingekürzt. Wie ein RTL-Sprecher bestätigt hat, soll es "nur" 15 Episoden geben, bevor Deutschland seinen nächsten Superstar kürt. Damit liegt die 21. Staffel sogar hinter der allerersten, denn: Im Jahr 2002/2003 ist das Format mit insgesamt 16 Folgen an den Start gegangen.

Besonders überraschend: RTL spart vor allem an den Liveshows. Demnach soll es 2024 nur noch eine einzige Liveshow geben! Angeblich sollen die Live-Sendungen in den vergangenen Jahren massiv an Einschaltquoten eingebüßt haben.

Wann die neue DSDS-Staffel 2024 starten wird, ist noch nicht offiziell. Laut Medienberichten sollen die neuen Folgen allerdings erst im Herbst ausgestrahlt werden und nicht wie gewohnt schon im Frühjahr.

Verwendete Quelle: DWDL.de