Handlung: Darum geht es im post-apokalyptischen Drama "Fallout"
Die Serie "Fallout" basiert auf der gleichnamigen Rollenspiel-Videospielserie, deren erster Teil im Jahr 1997 veröffentlicht worden ist. Die Handlung der Prime-Video-Serie spielt zwischen dem 21. und 23. Jahrhundert nach dem "Großen Krieg", ein apokalyptischer nuklearer Schlagabtausch. In "Fallout" haben die Fortschritte in der Nukleartechnologie nach dem Zweiten Weltkrieg zur Entstehung einer retrofuturistischen Gesellschaft und einem anschließenden Ressourcenkrieg geführt. Zahlreiche Überlebende flüchten sich in Atombunker, sogenannte "Vaults".
Rund 200 Jahre später, im Jahr 2296, verlässt die Protagonistin Lucy ihren Atombunker, um sich auf die Suche nach ihrem Vater zu machen. Während ihres Abenteuers durch das inzwischen zerstörte Los Angeles trifft sie auf Maximus, ein Mitglied eines Neo-Ritterordens, der aus den Überresten des amerikanischen Militärs entstanden ist, sowie den Kopfgeldjäger Cooper Howard, der im Zuge der Bombenangriffe zu einem Ghul mutiert ist. Als Ghul werden Zombie-artige Nachkriegs-Menschen bezeichnet, die über einen längeren Zeitraum radioaktiver Strahlung ausgesetzt gewesen sind.
Besetzung: Diese Schauspieler sind in "Fallout" zu sehen
In den Hauptrollen sind folgende Schauspieler zu sehen:
- Ella Purnell spielt Lucy MacLean, eine junge Vault-Bewohnerin.
- Aaron Moten verkörpert Maximus, ein Mitglied der Stählernen Bruderschaft, der ein Verbündeter von Lucy wird.
- Kyle MacLachlan spielt Hank MacLean, Lucys Vater und der Aufseher von Vault 33.
- Moisés Arias stellt Norm MacLean dar, ein Bewohner von Vault 33 und Lucys Bruder.
- Walton Goggins verkörpert den Ghul Cooper Howard, ein Ex-Hollywood-Schauspieler und Vault-Tec-Botschafter, der nach den Bombenangriffen zum Ghoul mutierte.
- Xelia Mendes-Jones tritt als Dane auf, ein Mitglied der Stählernen Bruderschaft und Maximus' engster Freund.
Wird es eine zweite Staffel von "Fallout" geben?
Bislang hat Amazon Prime nicht bestätigt, ob es nach der ersten "Fallout"-Staffel, die acht Episoden umfasst, weitergeht. Die Produzenten der Serie geben sich jedoch hoffnungsvoll. Showrunnerin Geneva Robertson-Dworet teilt gegenüber "The Direct" mit, dass "sie hoffen, [eine 2. Staffel, Anm.d.Red.] zu bekommen", weil es "so viele Dinge gab, die sie in Staffel 1 nicht in acht Stunden unterbringen konnten". Kein Wunder, schließlich existiert die Videospielreihe bereits seit 25 Jahren und hat bis zum Jahr 2018 ganze fünf Teile herausgebracht. "Wir müssen einfach beten, dass wir es bis zur zweiten Staffel und darüber hinaus schaffen", sagt die Drehbuchautorin.
Alle acht Folgen der ersten "Fallout"-Staffel kannst du dir seit dem 10. April bei Amazon Prime Video ansehen.
Verwendete Quellen: Amazon, The Direct