GNTM: Das gab es noch nie! Männer-Models verweigern Job wegen Bodyshaming-Vorwürfen

In der 12. GNTM-Folge rastete Kandidat Faruk wegen der Bewertung seines Körpers völlig aus. Zu Recht? So reagieren die Zuschauer auf den Eklat.

"Germany's Next Topmodel": Bodyshaming – Kandidat Faruk geht auf Kunden los

Nach den Mädels stand in Folge 12 von GNTM nun auch für die Männermodels die Castingwoche an. Die Boys konnten sich unter anderem eine Fotostrecke in dem Sport- und Lifestyle-Magazin "Approved" sichern. Der stellvertretende Chefredakteur Oliver Rauh war auf der Suche nach sportlichen Models und begutachtete die Kandidaten deshalb ganz genau. Von Faruks (21) Form war er weniger begeistert. Er riet ihm dazu, "noch ein bisschen mehr Work-out [zu] machen" und klopfte ihm dabei auf den Bauch. Backstage rastete Faruk völlig aus: "Der Kunde hat mich diskriminiert. Er hat ja gesagt, ich soll jetzt abnehmen!" Völlig in Rage verlangte er von Oliver Rauh schließlich sein Foto zurück: "Es war sehr nett, danke, aber mit so einem Bierbauch zu sagen: Nimm ab? Sie haben ja so gar keinen Respekt!" Die Entschuldigung des Journalisten nahm der 21-Jährige nicht an. Stattdessen wütete er weiter und stellte klar, niemals mit einem Kunden wie ihm arbeiten zu wollen.

Doch damit nicht genug des Dramas: Auch die anderen Kandidaten fanden Rauhs Body-Kommentar unangebracht und verweigerten deshalb das Shooting. "Weil wir Teamplayer sind und hinter Faruk stehen, haben wir uns entschieden, den Job heute nicht anzutreten", stellte Jannik (22) im Namen aller Models klar. Lediglich Kevin (24), Moritz (19) und Pierre (22) präsentierten sich am Ende dem Kunden und sicherten sich zu dritt den Job.

Diskriminierung? Das sagen die Zuschauer

Nach der GNTM-Folge stellt sich eine Frage: War Faruk zu Recht in Rage oder ging er zu weit? Die Meinungen der Zuschauer gehen auseinander. So heißt es unter einem Video auf der offiziellen Instagram-Seite der ProSieben-Show etwa: "Bei den vielen Kommentaren gegen Faruk muss ich sagen: Danke an alle, die Haltung gezeigt haben, ich stehe voll auf Faruks Seite. Für mich war der Kunde von Anfang an unangenehm. Der Zusammenhalt einiger Männer gegenüber Faruk hat mich beeindruckt. Das ist stark!" oder "Erinnerung an alle: Egal, ob es sich um einen Kunden, den Chef oder jemanden in einer höheren Position handelt – man hat immer das Recht, den Mund aufzumachen und sich zu wehren. Auch wenn eine bestimmte Sprache in der Modewelt (oder anderswo) üblich sein mag, heißt das nicht, dass man sie hinnehmen muss. Es ist wichtig, Grenzen zu setzen und für sich einzustehen."

Zwei andere User finden jedoch: "Wow! Selten so einen Fremdscham-Moment bei GNTM erlebt! Verstehe zwar, dass es Faruk verletzt hat, aber seine Reaktion bzw. sein anschließendes Benehmen war leider kein Stück besser als das des Redakteurs! Zum Glück sind noch mal drei Jungs in sich gegangen und haben Professionalität (rückwirkend) an den Tag gelegt!" und "Ich muss echt sagen, dass es sehr unangenehm war dieses Casting anzuschauen. Faruks Verhalten war sehr peinlich, vorallem weil ich das Gefühl hatte, dass der Director es echt nicht böse gemeint hat. Vorallem zeigt das auch, dass Faruk als Model nicht wirklich professionell ist."

Konsequenzen hatte Faruks Verhalten am Ende nicht. Auch wenn Heidi Klum (51) nicht begeistert war, schickte sie ihn eine Runde weiter …

GNTM läuft ab dem 27. März nur noch donnerstags auf ProSieben und Joyn – wie gewohnt um 20:15 Uhr.

Verwendete Quelle: ProSieben, Instagram