GNTM: Nach Skandal-Ansprache von Heidi Klum folgt der nächste Eklat
Als Heidi Klum (49) in der Auftaktfolge der 18. GNTM-Staffel eine Ansprache hielt, in der sie auf die Vorwürfe gegen die Show einging, schien es, als würde man das Thema Kritik in der Sendung ab sofort anders angehen. Sei es Ex-Teilnehmerin Anna Maria Damm (26), die den Umgang mit den Models als "grenzwertig" bezeichnete, Lijana Kaggwa (24), die mit der Sendung abrechnete und erklärte, ihre Füße seien bewusst rutschig eingecremt worden, damit sie ausrutscht, oder Nathalie Volk (25), die behauptete, sie hätte "Narben am Körper wegen Heidi": Die Modelmama nahm sich die Behauptungen zu Herzen und sprach rund zehn Minuten in der ersten Folge der neuen Staffel über diese.
Die Begeisterung der Zuschauer hielt jedoch nur kurz an, denn schließlich stellte sich heraus, dass die Ansprache in der Folge auf Joyn, wo sie online jederzeit abrufbar ist, herausgeschnitten wurde.
Es scheint, als sei man sich beim Sender keiner Schuld bewusst, denn nun wurde ein Skandal aus der neuen Staffel ebenfalls aus dem Internet entfernt. Auf dem offiziellen "Germany's Next Topmodel"-Instagram-Account wurde ein Vorschau-Clip geteilt, in dem Kandidatin Elsa ausführlich erklärt, sie könne auf Echtpelz nicht verzichten. Die Fans zeigten sich in den Kommentaren schockiert. Doch anstatt auf die Kritik einzugehen, wurde der Beitrag kommentarlos gelöscht.
GNTM: Pelz-Skandal um Elsa sorgt für Aufregung
Stolz präsentiert Elsa einer anderen Kandidatin ihren Pelzmantel. "Das ist Wildfuchs", verrät sie. "Die hat 400 Dollar gekostet." Elsa erklärt:
Ich liebe echten Pelz. Ich kann auf Pelz auch nicht verzichten. Ich kann leider diesen Kunstpelz nicht tragen, weil es mir nicht gefällt.
Als sie von ihrer Konkurrentin auf das Tierleid hingewiesen wird, zeigt sie sich unbeeindruckt:
Ich hab's nicht getötet. Natürlich tut das weh, aber ich habe es nicht mit meinen eigenen Händen getötet und das ist mir wichtig.
Oha, ganz schön heftige Worte! Doch anstatt Stellung dazu zu beziehen, wurde das Video einfach gelöscht.
Fans auf Hundertachtzig: "GNTM sollte sich von so einer Misshandlung distanzieren"
Unter einem anderen Beitrag auf dem Account, der mit dem Thema nichts zu tun hat, haben sich die Fans daher versammelt, um ihren Unmut über die Handhabung kundzutun. So heißt es dort:
Das mit dem Pelz war wohl doch nicht so witzig… da habt ihr's besser gelöscht. Könntet auch noch einen Nachtrag dazu bringen, dass Pelz reine Qual ist, das wär angemessen!
Wie kann Elsa 2023 noch Echtpelz tragen? Die qualvollste und unnötigste Begründung, Tiere leiden zu lassen und umzubringen.
GNTM sollte sich von so einer Misshandlung distanzieren.
Das mit dem Pelz ist noch ein Grund mehr, den Scheiß nicht zu gucken!
Ein User fasst zusammen, was viele zu denken scheinen:
Einfach ekelhaft, sobald es Kritik gibt, wird alles gelöscht oder sogar Videos runtergenommen. Ich weiß, die Community dahinter ist groß und ich weiß, dass viele extra hierfür ihren TV anmachen, aber bitte überdenkt, ob ihr Unterstützer von so einem Format mit etlichen Skandalen und berechtigter Kritik ohne Stellungnahme sein wollt.
Oje! Ob sich ProSieben nach einer derartigen Reaktionswelle wohl doch noch zu Elsa und ihrem Pelzmantel äußern wird?
"Germany's Next Topmodel" läuft seit dem 16. Februar 2023 immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.
Verwendete Quellen: Instagram, Joyn