Grammys 2024 im Live-Ticker: Taylor Swift bricht Rekord und schreibt Grammy-Geschichte

Am 5. Februar findet zum 66. Mal die Verleihung der Grammy Awards statt. Alle wichtigen Infos und Momente im Live-Ticker.

Taylor Swift bei den Grammys 2024
Taylor Swift hat zum vierten Mal "Album des Jahres" bei den 66. Grammys gewonnen - und damit einen Rekord gebrochen!© Getty Images

Taylor Swift bricht "Album of the Year"-Rekord und schreibt Geschichte

05:28 Uhr: Es ist der begehrteste und wichtigste aller Grammys - und 2024 geht er an Taylor Swift für "Midnights" als "Album des Jahres". Damit schreibt sie Grammy-Geschichte: Zum vierten Mal kann sie die Auszeichnung für sich gewinnen - und überholt damit Frank Sinatra, Paul Simon und Stevie Wonder, die sich bislang die Spitze mit drei Grammys für diese Auszeichnung mit ihr geteilt hatten. Die Sängerin ist sichtlich gerührt, kämpft fassungslos mit den Worten für ihre Rede. "Alles, was ich möchte, ist, dass hier weiterhin zu machen, also danke, dass ihr mir die Möglichkeit gebt zu tun, was ich liebe", so Taylor.

"Record of the Year" für Miley Cyrus

05:16 Uhr: Doppeltes Glück für Miley Cyrus und "Flowers"! Der Track gewinnt auch "Aufnahme des Jahres", einer der zwei wichtigsten Grammys. "Ich glaube nicht, dass ich wen vergessen habe, aber ich habe vielleicht Unterwäsche vergessen, bye", grinst Miley, als sie in ihrer Dankesrede auflistet, bei wem sie sich bedanken möchte.

Victoria Monét ist "Best New Artist"

05:04 Uhr: Victoria Monét (34), die als Songwriterin von Ariana Grande bekannt wurde, darf sich "Bester neuer Künstler" nennen. In ihrer Rede bedankt sie sich unteren anderem bei den Kellnern, die den Champagner bei den Grammys ausschenken, ihrer Mutter und Gott.

04:58 Uhr: Burna Boy (32) begeistert mit einer Live-Performance.

Billie Eilish bedankt sich in "Song des Jahres"-Rede bei "Barbie"-Regisseurin Greta Gerwig

04:16 Uhr: Lionel Richie verleiht den Titel "Song des Jahres" an Billie Eilish für"What Was I Made For?" Die 22-Jährige zeigt sich sichtlich überwältigt."Wow, das ist dumm, Leute", grinst sie in ihrer Dankesrede. "Danke an Greta Gerwig dafür, dass sie den besten Film des Jahres gemacht hat", bedankt sie sich bei der "Barbie"-Regisseurin - Eilish hatte den Song für den "Barbie"-Film geschrieben und gesungen.

04:03 Uhr: Jay-Z (54) bekommt zum zweiten Mal den "Dr. Dre Global Impact Award" verliehen.

Gedenken an verstorbene Künstler

03:43 Uhr: Es ist Zeit, einigen verstorbene Künstler*innen zu gedenken. Jimmy Buffett (†76), Sinéad O'Connor (†56 )und Tina Turner (†83) werden mit Performances einiger Songs sowie gefühlvollen Reden geehrt.

Taylor Swift kündigt neues Album "The Tortured Poets Department" an

03:28 Uhr: Taylor Swift (34) räumt mit "Midnights" den Grammy für "Best Pop Vocal Album" ab. "Das ist mein 13. Grammy, was meine Glückszahl" ist, so die Musikerin. Dann lässt sie die Bombe platzen: "Ich möchte mich bei den Fans bedanken, indem ich euch etwas erzähle, was ich die letzten zwei Jahre geheim gehalten habe: Und zwar, dass ich mein neues Album, welches"The Tortured Poets Department" heißt, am 19. April rausbringe."

03:16 Uhr: Olivia Rodrigo (20) singt ihren Song "Vampire" für das Publikum. Die 20-Jährige ist für sechs Grammys in diesem Jahr nominiert, darunter auch für "Song des Jahres" mit "Vampire". Weil im amerikanischen Live-TV keine Schimpfwörter benutzt werden dürfen, ersetzt sie die Zeile "Bloodsucker, famefucker/ Bleedin' me dry, like a goddamn vampire" mit den Worten "Dream crusher/ Bleedin' me dry, like a damn vampire".

SZA bricht auf der Bühne in Tränen aus für ihren "Best R&B Song"-Grammy

03:12 Uhr: Der Grammy für "Best R&B Song" geht an SZA für den Track "Snooze". Damit gewinnt sie die erste ihrer insgesamt neun Nominierungen an diesem Abend. Die Sängerin bricht während ihrer Dankesrede in Tränen aus.

"Best Country Album" geht an Lainey Wilson

03:02 Uhr: Lainey Wilson (31) kann den "Best Country Album"-Award für "Bell Bottom Country" für sich gewinnen. Es ist ihr erster Grammy.

"Warum tut ihr so, als würdet ihr den Song nicht kennen?" will Miley Cyrus während ihrer "Flowers"-Performance vom Publikum wissen

2:55 Uhr: Miley Cyrus performt "Flowers", nachdem sie für den Song den ersten Award des Abends für "Best Pop Solo Performance" - und damit auch ihren ersten Grammy - gewonnen hat. Es ist das erste Mal, dass Miley den Track live im TV performt. "Warum tut ihr so, als würdet ihr diesen Song nicht kennen?", ruft die 31-Jährige dem anwesenden Publikum im Saal während ihrer Performance zu.

Live-Auftritte von Billie Eilish, SZA und Luke Combs

2:46 Uhr: Billie Eilish (22) singt ihre Ballade "What Was I Made For?"

2:33 Uhr: SZA (34) hat mit neun Nominierungen die meisten Nominierungen des Abends abgestaubt. Die R&B-Sängerin performt ihren Track "Kill Bill" bei den 66. Grammys.

2:18 Uhr: Country-Star Luke Combs (33) begeistert die Anwesenden mit einer Live-Performance seines Hits "Fast Cars".

Miley Cyrus gewinnt "Best Pop Solo Performance"

2:15 Uhr: Miley Cyrus (31) gewinnt den ersten Award des Abends: "Best Pop Solo Performance" für ihren Song "Flowers". Alle fünf Nominierungen waren von Frauen, neben "Flowers" waren nominiert:"Paint The Town Red" von Doja Cat, "What Was I Made For?" von Billie Eilish, "Vampire" von Olivia Rodrigo und "Anti-Hero" von Taylor Swift.

Dua Lipa eröffnet die Grammys

02:00 Uhr: Dua Lipa (28), die mit "Dance The Night" für Song des Jahres nominiert ist, eröffnet die Veranstaltung. Die Sängerin wird von Moderator Trevor Noah als "einer der größten Künstler unserer Generation" bezeichnet.