GZSZ: 2024 geht für Emily, Gerner & Co. spannend weiter
GZSZ hielt die Zuschauer auch 2023 mit allerlei packenden Geschichten und Dramen in Atem! Unvergessen dabei vor allem der vermeintliche Flugzeugabsturz von Laura (Chryssanthi Kavazi), Martins' (Oliver Franck) vorgetäuschter Tod und der anschließende Mordversuch an Lilly (Iris Mareike Steen), Emily (Anne Menden) und Nihat (Timur Ülker), das Paris-Special, bei dem Emily (Anne Menden) wegen Sascha (Daniel Noah) fast ihr Leben verloren hätte oder aber Jonas' (Felix van Deventer) verheerender Unfall, der ihn von nun an einen Rollstuhl fesselt. Und offenbar wird es auch 2024 nicht weniger spannend auf dem Kolle-Kiez.
Im Interview mit RTL gaben bereits einige GZSZ-Stars Einblicke in die kommenden Storys. So verriet Moritz-Darsteller Lennart Borchert beispielsweise im Interview mit RTL: "Ich kann sagen, es wird unglaublich spannend, auch lustig, aufregend, aber auch traurig. Es wird viel passieren im nächsten Jahr. Aber erstmal ist Moritz mit seiner Arbeit, seiner Beziehung und natürlich als Stütze für Jonas gut beschäftigt." Auch Marc Weinmann, der die Rolle von Moritz' Freund Luis spielt, verriet: "Es wird definitiv spannend, sowohl für mich persönlich als auch für meine Rolle. Luis wird vor allem seinen Bachelor absolvieren und möglicherweise etwas Stress erleben, aber natürlich auch die Zeit mit Jonas und Moritz in der Freundesgruppe genießen. Was genau noch alles passieren wird und auf welche Herausforderungen sich Luis gefasst machen muss, steht aber noch in den Sternen."
Landet Carlos im Gefängnis? Und wie verlässt Laura GZSZ?
Patrick Fernandez, dessen Rolle Carlos sich in den letzten Monaten zum neuen GZSZ-Bösewicht entwickelt hatte, hat hingegen Hoffnung, dass sich seine Rolle wieder in eine andere Richtung bewegen wird: "Ehrlich gesagt, war es am Anfang nicht einfach, einen bösen Carlos zu interpretieren. Aber das ist wieder einmal die Kunst eines Schauspielers. Man muss den Charakter bis zum Ende verteidigen. Jetzt ist es für mich also an der Zeit, einen bösen Carlos zu verteidigen, zu gestalten, zu spielen, zu entdecken und zu verstehen. Es macht mir sehr viel Spaß, den bösen Carlos zu spielen. Ob das sein wahres Gesicht ist, glaube ich jedoch eher nicht. Ich denke, Carlos ist ein herzlicher Mensch und wird es immer sein. Er wird immer für gute Freunde und für die Liebe da sein. Dass er jetzt ein bisschen verloren ist, kann jedem mal passieren. Ich hoffe, er findet das Licht am Ende des Tunnels." Außerdem deutet er an, dass Carlos möglicherweise im Gefängnis landen könnte: "Ich glaube, das wäre für ihn eine der schlimmsten Sachen, unschuldig im Gefängnis zu landen. Das wünsche ich niemandem."
Wer sich in den letzten Monaten aufgrund einer Auszeit eher rar gemacht hatte, ist Timur Ülker: Seine Rolle Nihat flog für eine Familienfeier nach Mallorca, doch dann gab es eine dramatische Wende, denn sein Vater erlitt einen Herzinfarkt, was Nihat dazu zwang, seinen Aufenthalt auf der Baleareninsel zu verlängern. 2024 kommt Nihat allerdings nach Berlin zurück: "Ich habe bereits die Drehbücher für 2024 gelesen und kann versprechen, dass es ein sehr spannendes Jahr wird. Ohne zu viel zu verraten, möchte ich nur sagen: Erwarten Sie das Unerwartete. Und privat: Nachdem wir alle juristischen Angelegenheiten geklärt haben, bin ich glücklich zu verkünden, dass meine musikalische Reise weitergeht. Im Januar, nach einer einjährigen Pause, erscheint neue Musik von mir. Das genaue Veröffentlichungsdatum sowie der Titel bleiben noch ein wenig mein stilles Geheimnis. Und 2024 wird man mich in einer Rolle außerhalb des GZSZ-Kosmos sehen, die niemand so erwarten wird."
Im neuen Jahr müssen sich die GZSZ-Fans allerdings auch von einer beliebten Rolle verabschieden: Nachdem Jessica-Darstellerin Nina Ensmann bereits vor einigen Wochen in ihre Babypause verabschiedet hat, wird Laura-Darstellerin Chryssanthi Kavazi bald folgen. Sie und ihr Mann Tom Beck erwarten ihr zweites Kind. Was das für Laura bedeutet? Chryssanthi erklärte gegenüber RTL: "Bei Laura wird es berufliche Veränderungen geben, die sie definitiv nicht hat kommen sehen. Sie bekommt neue Kollegen und Kolleginnen, die ihre Arbeit zu einer feurigen Angelegenheit machen …" Doch wie lange wird die Schauspielerin noch für GZSZ vor der Kamera stehen? "Der Plan ist, dass ich im Januar, wie jedes Jahr, in meinen Jahresurlaub gehe und danach voraussichtlich noch einmal zurück ins Studio komme, bevor es in die Schwangerschaftspause geht." Übrigens: Nina-Darstellerin Maria Wedig wird im Sommer 2024 ans Set zurückkehren.
Neues Ehe-Drama zwischen Gerner & Yvonne?
Doch auch für die anderen GZSZ-Lieblinge wird das neue Jahr 2024 nicht weniger aufregend. Michi, gespielt von Lars Pape, heiratete 2023 nach wenigen Wochen Beziehung - und stellte wenig später fest, dass sein Herz nach wie vor für Maren (Eva Mona Rodekirchen) schlägt. Mittlerweile sind die beiden ein Paar und vor allem das Schicksal von Jonas schweißt die beiden mehr und mehr zusammen. Lars Pape deutet gegenüber RTL an, dass es im neuen Jahr auch für Michi dramatisch werden könnte: "Nachdem es zum Ende des Jahres mal etwas ruhiger um Michi geworden war und die anderen Figuren und Geschichten etwas mehr Raum einnehmen, wird es Anfang des Jahres aber wieder richtig losgehen und eine neue Geschichte wird Michi – und mir – eine Menge abverlangen. Michi wird in neuen Figuren-Konstellationen auftauchen, die es in sich haben. Er wird sich sehr intensiv mit dem Thema Schuld auseinandersetzen müssen und gerät mit einer Figur ordentlich aneinander. Es wird ziemlich aufregend, so viel kann ich versprechen."
Zwischen Gerner (Wolfgang Bahro) und Yvonne (Gisa Zach) war zuletzt Ruhe eingekehrt. Vor allem ihr Pflegesohn brachte die beiden wieder enger zusammen. Doch Wolfgang Bahro offenbarte, dass Gerner im neuen Jahr in alte Muster verfallen wird, denn zusammen mit Katrin (Ulrike Frank) plant er offenbar eine Racheaktion gegen Carlos, der ihnen W&L weggenommen hatte: "Es wird auf alle Fälle wieder sehr spannend werden, weil Gerner gemeinsam mit Katrin Flemming einen großen Coup vorhat, bei dem er wieder zeigt, was ein Gerner draufhat und wie er zu seiner alten Form auflaufen kann." Ob das auch neuen Ehe-Krach mit Yvonne bedeutet? Ungewiss, doch Gisa Zach erklärt vielsagend: "Ich weiß auf jeden Fall schon, dass sehr unerwartete und überraschende Ereignisse auf Yvonne warten und ich freue mich schon jetzt sehr auf die Geschichten!"
Und wie sieht es bei Toni aus? Die kämpft trotz ihres Entzugs weiterhin gegen ihre Tablettensucht. GZSZ-Darstellerin Olivia Marei hofft für ihre Rolle, dass es ganz bald bergauf geht - und auf ein Liebescomeback mit Erik (Patrick Heinrich): "Ich habe Hoffnung, dass Toni sich doch Hilfe und Unterstützung holt und so die Sucht überwindet. Wenn sie endlich wieder zu sich selbst gefunden hat, besteht ja vielleicht sogar noch eine Chance auf ein Liebescomeback mit Erik. Ich würde es mir zumindest wünschen (lacht)."
So oder so: Auch 2024 bleibt es bei GZSZ spannend. Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, schau bei unserem Ticker vorbei!
GZSZ läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL und jederzeit bei RTL+.
Verwendete Quellen: RTL