Heidi Klum: Männer bei GNTM - Jetzt äußert sie Kritik an ProSieben

2024 sind auch erstmals Männer bei GNTM dabei. Doch Heidi Klum hatte eigentlich andere Pläne für die männlichen Nachwuchsmodels.

GNTM: Heidi Klum plante Suche nach Männer-Models in eigener Show

Heidi Klum (50) steht Rede und Antwort: Bei Instagram stellte sich die berühmte Model-Mama nun den Fragen ihrer Fans zur 19. GNTM-Staffel, die vor wenigen Wochen auf ProSieben angelaufen ist. Das Besondere in diesem Jahr: Erstmals in der Geschichte der Castingshow sind auch Männer mit von der Partie, entsprechend werden im Finale auch zwei Sieger - ein weibliches und ein männliches Model - gekürt werden. Dass erstmals auch Männer bei GNTM zugelassen sind, trieb die Einschaltquoten in der ersten Folge massiv in die Höhe, etliche Zuschauer interessierten sich für das neue Konzert der Show. 

Dabei hatte Heidi Klum selbst offenbar eigentlich andere Pläne für die männlichen Nachwuchsmodel. Während einer Fragerunde bei Instagram wurde sie nämlich von einem Follower gefragt, warum keine eigene Sendung aus dem neuen Konzept, also quasi ein GNTM nur für Männer, gemacht worden sei - und das hätte sich allem Anschein nach auch die 50-Jährige gewünscht: "Genau das habe ich zu ProSieben auch gesagt." 

Heidi übt Kritik an ProSieben - "Sender hatte die Eier nicht in der Hose"

Das weltweit erfolgreiche Topmodel habe "schon seit Jahren" dafür gekämpft, auch Männer zu GNTM zu holen, allerdings anders, als es nun der Fall ist: "Ich wollte das eigentlich in zwei Tagen aufteilen. Wir könnten dienstags die männliche Staffel zeigen und donnerstags die Frauen. Dann treffen wir im Finale wieder aufeinander", verriet sie bereits im Interview mit dem Radiosender "Jam FM". Doch offenbar sei der Sender gegen diese Idee gewesen: "Aber man muss auch Eier in der Hose haben. Ich habe die, der Sender hatte die Eier nicht in der Hose gehabt, mir diese zwei Tage zu geben und dann wollten die das Ganze gerne zusammenschieben", so Heidis ehrlichen Worte.

Mit der 19. GNTM-Staffel solle nun erst einmal getestet werden, wie das Konzept mit den männlichen Kandidaten überhaupt bei den Zuschauern ankommt. Sollte die Resonanz letztlich positiv ausfallen, hofft Heidi Klum, dass es 2025 dann doch zwei GNTM-Staffeln geben wird: "Wenn die Zuschauer das lieben, hoffe ich, dass mir im nächsten Jahr noch ein Tag dazugegeben wird, damit ich mich wirklich nur auf die Männer am Dienstag konzentrieren kann." Die Entscheidung sei aber letztlich von den Zuschauern abhängig: "Wenn den Zuschauern das nicht gefällt, dann brauchen wir das gar nicht erst machen. Ich würde es superspannend finden."

GNTM läuft immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn.

Verwendete Quellen: Instagram, Jam FM