"Hochzeit auf den ersten Blick": "Dieses Jahr ist alles anders" – Sender überrascht mit drei Neuerungen

"Hochzeit auf den ersten Blick": "Dieses Jahr ist alles anders" – Sender überrascht mit drei Neuerungen

Die neue Staffel "Hochzeit auf den ersten Blick" steht in den Startlöchern – in diesem Jahr warten auf die Zuschauer gleich drei Neuheiten.

Das "Hochzeit auf den ersten Blick"-Logo vor blauem Hintergrund
Bei "Hochzeit auf den ersten Blick" treten auch in diesem Jahr wieder heiratswütige Singles vor den Traualtar. © SAT.1/ Willi Weber

"Hochzeit auf den ersten Blick": Neue Staffel startet im Oktober

Am 28. Oktober 2024 startet endlich wieder eine neue Staffel "Hochzeit auf den ersten Blick". Dann lernen sich wieder unterschiedliche Singles vor dem Traualtar kennen, die sich vorher noch gesehen haben und zuvor in einem speziellen Verfahren gematcht wurden. Und obwohl soweit alles beim Alten geblieben ist, überraschte der Sender doch mit drei kompletten Änderungen. "Hochzeit auf den ersten Blick"-Expertin Beate Quinn erklärte: "Dieses Jahr ist alles anders!"

Erste Änderung: Bessere Matches durch Eye-Tracking

Mit dem Weg des Eye-Trackings ist es durch Infrarot-Lichtquellen möglich, die Bewegungen und Fixationen des Auges genau zu verfolgen und zu messen. "Wir wollen immer mit den neuesten Methoden und Erkenntnissen arbeiten. Deswegen haben wir Eye-Tracking eingeführt. So kommen wir den Singles noch näher", betonte Beate Quinn. Die Sexualtherapeutin und ihre Kollegen Dr. Sandra Köhldorfer und Diplom-Psychologe Markus Ernst erhoffen sich hierdurch, noch mehr Informationen über die Singles zu erfahren. 

Die dazugehörige Auswertung, nämlich eine Heatmap, zeigt mir ganz genau, wo die Singles eigentlich hinschauen und wo ihre Aufmerksamkeit hingeht. Sie kennzeichnet mir häufig oder lange betrachtete Objekte mit einem orangenen Kreis, worin auch die Zeit der Aufmerksamkeit vermerkt ist.

Dadurch könne man unter anderem Herausfinden, welche "Attraktivitätsmerkmale die Singles in den Vordergrund stellen".

Zweite Änderung: Hilfe durch künstliche Intelligenz

Obwohl es in einer Partnerschaft auch die inneren Werte ankommt, spielt für eine glückliche Ehe auch das Äußere eine Rolle – gegenseitige Attraktivität hilft bei "Hochzeit auf den ersten Blick" beim Verlieben. Das wissen auch die Experten, die die Singles in diesem Jahr mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ein Bild ihres Traumpartners erstellen können. Das Ergebnis liefert wichtige Hinweise auf die Vorlieben den Kandidaten und sich laut Beate Quinn wichtig für die Suche nach dem perfekten Match: "Ich freu mich dieses Jahr ganz besonders, dass wir diese neuen Methoden in unserem Matching-Prozess mit einfließen lassen und neue Erkenntnisse gewinnen werden."

Dritte Änderung: Kennenlernen vor der Show

In diesem Jahr werden sich die Singles schon vor der Hochzeit kennenlernen – zwar betrifft dies nicht Braut und Bräutigam, jedoch haben sowohl die Frauen als auch die Männer in getrennten Gruppen die Chance, sich erstmals zu beschnuppern. Der Überraschungspart vor dem Altar bleibt selbstverständlich bestehen. 

"Hochzeit auf den ersten Blick" läuft ab dem 21. Oktober bei Joyn und ab dem 28. Oktober bei Sat.1.

Verwendete Quelle: Sat.1