"The Idol": Heftige Reaktionen schon nach der zweiten Folge
Kaum eine Streaming-Produktion erhitzte die Gemüter so stark wie HBOs "The Idol". Die Drama-Serie startete am 4. Juni in den USA und war für deutsche Zuschauer seit dem 5. Juni bei Skys Streaming-Plattform WOW zu sehen. Die Handlung begleitete Pop-Sängerin Jocelyn (gespielt von Lily-Rose Depp, 24), die in den Bann eines zwielichtigen Clubbesitzers namens Tedros (Abel Tesfaye, 33) geriet. Schon vor der Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes wurde die Produktion in der Presse zerrissen und von Kritikern als "Folter-Porno" bezeichnet.
Nach der Veröffentlichung von Folge 2 hagelte es auch von den Zuschauern Kritik. Sie wirkten geradezu verstört, nachdem sie The Weeknd in seiner Rolle als Tedros gesehen hatten. Am Ende der zweiten Episode kam es zu einer expliziten Sexszene zwischen seiner Figur und der Hauptfigur Jocelyn: "Ich möchte dich am Arsch packen, während ich dich mit meinem Schwanz ersticke", forderte Tedros die Blondine mit leerem Blick auf, während sie sich nackt und mit verbundenen Augen auf dem Bett windete und an ihren eigenen Fingern im Mund würgte. Eigentlich sollte diese Szene dafür stehen, dass Jocelyn gerade den besten Sex ihres Lebens erlebte. Bei den Zuschauern sorgte dieser Anblick jedoch nur für angewiderte Gesichter.
HBO setzt "The Idol" nach fünf Folgen ab
The Weeknd, der auch als Produzent fungierte, versuchte sich nach den heftigen Reaktionen im Interview mit "GQ" zu rechtfertigen und erklärte: "Wir spielen mit den Gefühlen der Zuschauer während der Serie. Es ist nie ein einheitlicher Ton, und das ist Absicht." Allem Anschein nach schien er das Feedback zu seinem Schauspieldebüt nicht gerade gut aufgenommen zu haben.
Aus diesem Grund kursierten schnell Gerüchte darüber, ob "The Idol" überhaupt fortgesetzt werden sollte. Ein Insider hatte zudem gegenüber "Page Six" verraten, dass die Serie "nie als Langzeit-Serie gedacht" war, sondern als Mini-Serie. Mitte Juni dementierte HBO die Gerüchte noch. "Es wird fälschlicherweise berichtet, dass eine Entscheidung über eine zweite Staffel von 'The Idol' getroffen wurde. Das ist nicht der Fall, und wir freuen uns darauf, die nächste Folge am Sonntagabend mit euch zu teilen." , ließ der Sender auf X (ehemals Twitter) verlauten. Doch Ende August soll man sich intern gegen eine weitere Staffel entschieden haben.
In einem Statement, das "The Hollywood Reporter" vorlag, erklärte ein Sprecher des Senders:
Nach reiflicher Überlegung haben sowohl HBO als auch die Autoren und Produzenten beschlossen, keine zweite Staffel zu produzieren. Wir sind den Machern, der Besetzung und der Crew für ihre unglaubliche Arbeit dankbar.
Weiter hieß es: "'The Idol' war eines der provokativsten Programme von HBO, und wir freuen uns über die starke Publikumsresonanz." Dennoch endete das Erotik-Drama nach nur fünf Folgen. Die Entscheidung, ob "The Idol" verlängert oder abgesetzt wird, soll bis vor Kurzem noch diskutiert worden sein.
Alle Folgen von "The Idol" sind seit dem 5. Juni bei Sky bzw. WOW verfügbar.
Verwendete Quellen: HBOs "The Idol", Page Six, GQ, X (ehemals Twitter), The Hollywood Reporter