Fast 20 Jahre "Bacher sucht Frau": Inka Bause verrät Erfolgsgeheimnis
Auch in diesem Jahr wollen sich einsame Landwirte wieder bei "Bauer sucht Frau" verlieben. Die 19. Staffel ist bereits im vollen Gange und wie einmal gibt es viele Tränen und Dramen. Wie gewohnt steht Inka Bause den Single-Landwirten unterstützend zur Seite. Seit 2005 moderiert die 55-Jährige die RTL-Kuppelshow bereits. Dass die Sendung so ein Erfolg wird, hat sie anfangs nicht geahnt. Heute gehört "Bauer sucht Frau" jedoch zu den erfolgreichsten Formaten des Senders – inzwischen keine Überraschung mehr für Inka Bause.
Im exklusiven Interview mit OKmag.de bei der Goldenen Henne erklärt sie, warum "Bauer sucht Frau" über so viele Jahre hinweg zahlreiche Zuschauer vor die Bildschirme zieht: "Das Erfolgsgeheimnis war am Anfang einfach die Überraschung, sich um diese Berufsgruppe zu kümmern – Das war ja unüblich im deutschen Fernsehen. Und mittlerweile sind das Erfolgsgeheimnis die Kontinuität, die kämpferische Moderatorin, die sich immer vor die Bauern in den Dreck geworfen und sie beschützt hat und die tollen Bauern, die wir jedes Jahr haben." Doch auch das Team, "was von Anfang an zu 80 oder 90 Prozent aus den gleichen Leuten besteht", habe einen nicht unerheblichen Anteil an dem Erfolg.
Inka Bause: "Müssen uns immer wieder neu erfinden"
Für Inka Bause gehört "Bauer such Frau" wie der "Tatort", "Das Wort zum Sonntag" oder die Tages-Themen mittlerweile zum festen TV-Programm dazu – und das würden auch die Menschen spüren. Doch die Moderatorin weiß auch, dass sich "Bauer sucht Frau" wie alle Sendungen stetig weiter entwickeln muss, denn weiter erklärt sie: "Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht weiter neu erfinden und uns immer mehr Mühe geben! Mittlerweile sind wir weltweit unterwegs. Und ich glaube, die Leute brauchen diese Auszeiten, ich brauche die ja selber auch." Schließlich wolle Inka Bause sich im TV "nicht immer das ganz schlimme Zeug reinziehen".
Die 19. Staffel von "Bauer sucht Frau" läuft seit dem 20.11.23 immer montags und dienstags um 20.15 Uhr bei RTL sowie eine Woche vorab bei auf RTL+.
Verwendete Quelle: Eigenes Interview