Jan Hofer: Endgültiges Aus bei RTL bestätigt

Köln - Jan Hofer verlässt die RTL-Sendung "RTL Direkt". Der Moderator macht sich bereit für einen "neuen Karriereabschnitt". 

Jan Hofer hört bei "RTL Direkt" auf: "Für mich beginnt ein neuer Karriereabschnitt"

Wenn sich eine Tür schließt, so öffnet sich die nächste. So auch bei Jan Hofer (74), der dem Sender RTL nun den Rücken kehrt. "Nach mehr als drei intensiven und arbeitsreichen Jahren bei 'RTL Direkt' ist für mich die Zeit gekommen, andere Wege zu gehen", gab der Moderator und Nachrichtensprecher auf Instagram bekannt. Die letzte Folge "RTL Direkt" mit Jan Hofer gibt es Ende August, ab September wird die Show dann von seiner Co-Moderatorin Pinar Atalay als alleinige Hauptmoderatorin fortgeführt. "Jan Hofer hat in den vergangenen Jahren einen enorm wichtigen Beitrag bei der erfolgreichen Etablierung von 'RTL Direkt' geleistet. Dafür danken wir ihm herzlich. Auch wenn Jan Hofer sich aus der regelmäßigen Nachrichten-Moderation zurückzieht, wird es ganz bestimmt kein Abschied von RTL sein", ließ Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, in einer Pressemitteilung verlauten. Man sei schon "im Gespräch für ein zukünftiges Projekt".

Was dieses Projekt sein wird, ist bislang nicht bekannt. Doch auch Jan Hofer ließ bereits anklingen, dass er noch nicht ganz in Rente gehen wird: "Am 1. September wird für mich ein neuer Karriereabschnitt beginnen und so viel sei verraten, es wird spannend." Dennoch werde er auch einen Gang zurückschalten. "Nun freue ich mich aber auch, nach so vielen Jahren im täglichen Einsatz vor der Kamera, ein bisschen mehr Freizeit zu genießen."

Trotz "RTL Direkt"-Aus: Jan Hofer bleibt RTL erhalten

Auf seinen Beitrag bei "RTL Direkt" ist der 74-Jährige stolz, er blickt dankbar auf die Zeit zurück: "Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich dazu beitragen konnte, innerhalb kurzer Zeit ein neues Nachrichtenformat zu etablieren.' RTL Direkt' ist inzwischen ein fester Bestandteil der täglichen Nachrichtenberichterstattung geworden." Jan Hofer werde weiterhin Teil der RTL-Senderfamilie bleiben - wie, ist noch nicht bekannt.

Verwendete Quellen: RTL, Instagram