Klaas Heufer-Umlauf: Überraschendes Aus von "Late Night Berlin" – "Ich habe keine Lust mehr"
Am Dienstagabend flimmerte nach langer Zeit endlich wieder eine Folge von Klaas Heufer-Umlaufs (41) Show "Late Night Berlin" auf ProSieben – zumindest für knapp 15 Minuten. Nach sieben Jahren ist Schluss! In der kurzen Sendung verkündete Klaas überraschend das Ende seiner Late-Night-Show, die als inoffizieller Nachfolge von "Circus Halligalli" galt. Zu Aufnahmen besonderer Momente der ProSieben-Show heißt es im Off: "Ist so ein Format noch zeitgemäß, wenn so vieles daran immer gleich ist? Stand-up, Deskpiece, Talk, eine Showband, ein Sidekick. Dieses Muster gibt es seit Jahrzehnten. Nun, nach sieben Jahren 'Late Night Berlin' schleicht sich ein Gefühl ein: dass man anfängt, sich zu wiederholen. Jeder Witz wurde gemacht, jeder Gast eingeladen und jedes Spiel gespielt." Und abschließend: "Ist es nicht an der Zeit, Lebwohl zu sagen und diese Show hinter sich zu lassen, um etwas Neues zu beginnen?"
Klaas beantwortet diese Frage mit einem eindeutigen "Ja." Zum Abschluss wandte sich der beliebte Moderator noch einmal persönlich an das Publikum und erklärte mit deutlichen Worten: "Ich glaube, jetzt ist der Moment, wo ich fertig bin mit Late Night. Ich habe keine Lust mehr auf Late Night. Es reicht. [...] Man muss eben auch wissen, wann es vorbei ist. Das ist halt jetzt."
"Late Night Berlin" steckte im Quoten-Tief
Insgesamt 14 Staffeln von "Late Night Berlin" flimmerten über die Bildschirme. Mit Quoten glänzen könne die Sendung allerdings schon lange nicht mehr. So schalteten laut "Quotenmeter" in der letzten Staffel nur noch zwischen 0,09 und 0,27 Millionen Zuschauer ein. Auch ein Marktwert von durchschnittlich sieben Prozent dürfte ProSieben nicht zufrieden gestimmt haben. Demnach stellt sich die Frage, ob die Produktion auch wegen der stark sinkenden Einschaltquoten eingestellt wurde. Ein offizielles Statement gibt es dazu nicht.
Neue Quizshow mit Joko Winterscheidt
Verzichten müssen die Zuschauer auf Klaas Heufer-Umlauf in Zukunft aber nicht. Gerade erst ist seine neue Show "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" mit Joko Winterscheidt (46) gestartet. Spannend: Der Abspann der letzten "Late Night Berlin"-Ausgabe endet mit dem Datum "22. April 2025". Was die Zuschauer dort erwartet, bleibt vorerst unklar. Ein weiteres ProSieben-Format mit Klaas ist jedenfalls nicht undenkbar. Auch seine Worte, es sei an der Zeit, etwas Neues zu beginnen, könnten darauf hindeuten.
Verwendete Quellen: ProSieben, Quotenmeter