"Let's Dance": Regeländerung für Profi-Challenge sorgt für Spekulationen
Kurz nach dem großen "Let's Dance"-Finale gab es bei der Profi-Challenge noch einmal ein Wiedersehen mit so manch einem Profi-Tänzer: Bei dem Ableger-Wettbewerb treten die beliebten Tänzer in Duos bekanntermaßen jährlich gegeneinander an, einer der beiden Gewinner darf sich in der kommenden "Let's Dance"-Staffel dann seinen Promi-Tanzpartner selbst aussuchen - eigentlich zumindest! Denn wie 2023 schon kurz vor der Challenge auf dem offiziellen Instagram-Account der Show verkündet wurde, mussten sich die Zuschauer auf eine gravierende Änderung einstellen!
"Let's Dance"-Regeländerung wegen Christian Polanc & Sharon Battiste?
Kurz vor der Profi-Challenge mussten sich die Tänzer wie auch die Zuschauer auf einige neue Regeln gefasst machen: "Nachdem alle Duos getanzt haben, wird es eine Zwischenentscheidung geben - Und die drei nach Zuschauer:innenstimmen besten Tanzpaare treten ein zweites Mal gegeneinander an. Sie tanzen nacheinander auf ein und denselben Song und sind dabei komplett frei in ihrer Kreativität und Choreo", so die erste neue Vorgabe für die Show. Doch damit nicht genug:
Das Gewinnerpaar des Abends erhält die Möglichkeit, den Opening-Tanz der 'Let's Dance'-Kennenlernshow 2024 zu choreographieren und dem Auftakt der neuen Staffel so eine ganz persönliche Note zu geben. Außerdem erhalten die beiden Profis, sollten sie in der nächsten Staffel mittanzen, jeweils einen Bonus-Jurypunkt, den sie mit ihrem Promi bis einschließlich zur 4. Show einlösen können.
Doch Moment Mal: Bedeutet das auch, dass die Gewinner der "Let's Dance"-Profi-Challenge sich ihren Promi-Kandidaten nicht mehr selbst aussuchen können? Diese Frage stellen sich zumindest auch einige Fans, denn der Verdacht lag tatsächlich nahe. Manch eine böse Zunge behauptete kurz nach der letzten "Let's Dance"-Staffel, dass der angebliche Eklat zwischen Christian Polanc (45) und Sharon Battiste (31) ein Mitgrund für die Regeländerung sein könnte. Zur Erinnerung: Nach seinem Profi-Challenge-Sieg 2022 durfte sich der 45-Jährige seine Tanzpartnerin 2023 aussuchen - und entschied sich für die 31-Jährige.
Christian Polanc 2024 nicht dabei
Relativ zu Beginn der Staffel hieß es plötzlich, dass das Tanz-Duo sich nicht sonderlich gut miteinander verstehen würde. Die "Bild" behauptete unter Berufung auf Produktionskreisen sogar, dass die Ex-"Bachelorette" kurzzeitig nach einem neuen Partner verlangt hätte. Für so manch einen User ist die Sache damit klar: "Dafür hat wohl Sharon gesorgt", meinte einer. Ein anderer zog einen ähnlichen Schluss: "Das Aussuchen der Promis hat ja bisher auch nur semi geklappt, zumindest bei Christian." Ein weiterer schrieb: "So haben beide Partner etwas vom Sieg und das Aussuchen eines Promis lief die letzten Male ja eh nicht so toll." Ob Christian Polanc und Sharon Battiste bei der Regeländerung wirklich eine Rolle gespielt haben, ist aber natürlich reine Spekulation ...
2024 müssen die "Let's Dance"-Fans aber nun ohnehin auf Christian Polanc verzichten: Bei der 17. Staffel, die am 23. Februar bei RTL an den Start gehen wird, wird der beliebte Profi-Tänzer erstmals seit Jahren nicht mit von der Partie sein. Er selbst begründete sein Tanzshow-Aus mit seinem vollen Terminkalender durch seine eigene Tanzshow und Co., RTL erklärte hingegen: "Unsere 'Let’s Dance'-Familie ist mittlerweile so groß, dass wir nicht jedes Jahr alle Profis mitnehmen können. Die Nicht-Teilnahme in diesem Jahr bedeutet natürlich nicht das endgültige Aus. Welche Profis tanzen, hängt in jeder Staffel zum Beispiel auch davon ab, welche Promis dabei sind. Es muss insgesamt passen."
Die neue "Let's Dance"-Staffel startet am 23. Februar 2023 um 20:15 Uhr bei RTL und bei RTL+.
Verwendete Quellen: Instagram, Bild, RTL