Bitter! Diese Gründe können dazu führen, dass man nie eine Oscar-Nominierung erhält
Jedes Jahr wieder krönt Hollywood bei den Oscars die herausragendsten filmischen Leistungen. Verliehen werden die Goldjungen in über 20 verschiedenen Kategorien - darunter Schauspiel, Regie, Drehbuch, Schnitt, Kameraführung, Musik - von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Sie gelten als die wichtigsten Auszeichnungen in der Filmindustrie.
Leider werden in jeder Kategorie meist nur fünf Künstler oder Projekte nominiert. Warum beispielsweise ein Schauspieler oder eine Schauspielerin bei der Auswahl der Oscar-Nominierungen leer ausgeht, kann zahlreiche Gründe haben.
- Der Wettbewerb: In den Schauspielkategorien herrscht ein unglaublicher Wettbewerb, da für jede Leistung nur fünf Plätze zur Verfügung stehen. Selbst außergewöhnliche Leistungen können in einem bestimmten Jahr von anderen starken Anwärtern überschattet werden.
- Rollen und Genre: Nicht alle Rollen sind gleich gut besetzt. Anspruchsvolle, dramatische Rollen mit emotionalem Tiefgang finden bei der Academy in der Regel mehr Beachtung als komödiantische oder actionlastige Rollen, selbst wenn die schauspielerische Leistung gleich gut ist. Außerdem sind bestimmte Genres wie Horror oder Science-Fiction in den Schauspielkategorien traditionell weniger stark vertreten.
- Studiounterstützung und Kampagnen: Die Oscars basieren nicht nur auf künstlerischen Leistungen. Die Studios investieren viel in die Werbung für ihre Filme und Schauspieler, indem sie für Aufsehen sorgen, Filmvorführungen veranstalten und gezielte Werbung schalten. Kleinere unabhängige Filme oder Schauspieler, die nicht von großen Studios unterstützt werden, haben es unter Umständen schwer, in dem ganzen Trubel wahrgenommen zu werden.
- Demografische Merkmale der Academy: Die Wähler der Academy sind überwiegend älter, weiß und männlich, was ihre Präferenzen beeinflussen kann. Schauspieler, die nicht in diese Demografie passen, können unbewusst voreingenommen sein, selbst wenn ihre Leistungen außergewöhnlich sind.
- Timing und Glück: Manchmal ist es einfach eine Frage des Timings und des Glücks. Ein Schauspieler könnte eine karrierebestimmende Leistung erbringen, aber der Film wird in einem überfüllten Jahr veröffentlicht oder von einem anderen Film überschattet. Außerdem kann es sein, dass die Karriere eines Schauspielers noch nicht mit den Vorlieben der Academy übereinstimmt.
Letztlich sind die Gründe, warum manche Schauspieler nie eine Oscar-Nominierung erhalten, komplex und vielschichtig. Selbst einige der größten Hollywood-Stars sind davon betroffen. Welche Mega-Stars bislang noch nicht von der Academy berücksichtigt worden sind, siehst du in unserer Fotostrecke oben.
Verwendete Quellen: Variety, Statista, IndieWire