Stefan Raab plant "American Ice Football"-Show bei RTL
Stefan Raab (57) hat sich zwar Ende 2015 von der Bildfläche verabschiedet, hinter den Kulissen ist die "TV total"-Legende aber noch genauso aktiv. Nun arbeitet der Erfinder des "Turmspringen", der "Wok-WM" und "Stock Car Crash Challenge" an einer neuen Sportart: dem "American Ice Football"!
Das Interesse an American Football wird hierzulande immer größer. Im September 2022 hat sich RTL die Rechte an den Liveübertragungen der NFL-Spiele gesichert. Bis zum Jahr 2028 wird der Kölner Privatsender jedes Jahr rund 80 Spiele pro Saison zeigen. Zuvor hat der Konkurrenzsender ProSieben auf seinem Tochtersender ProSieben Maxx die US-amerikanische Sportart übertragen - und das schon seit dem Jahr 2015. Doch durch das RTL-Programm scheint der Hype um die NFL in Deutschland ein ganz neues Maß erreicht zu haben.
Wie der "Deutsche Eisfußball-Pokal": Darum geht es beim "American Ice Football"
Am 11. Feburar 2024, dem Tag des 58. Super Bowls, zeigt RTL um 20:15 Uhr das "American Ice Football"-Turnier - live aus der Mannheimer Eis-Arena.
30 deutsche Promi-Kandidaten spielen dabei Football, allerdings nicht auf grünem Rasen, sondern glattem Eis. RTL bezeichnet es schon jetzt als "das härteste Spielfeld der Welt", wie "Bild" berichtet. Welche Stars sich für dieses risikoreiche Sport-Event hergeben, hat der Sender allerdings noch nicht preisgegeben. Um es besonders herausfordernd zu gestalten, müssen sie während der Spiele "profillose Bowlingschuhe und Footballschutzbekleidung" tragen.
Das Konzept dürfte treue Fans von Stefan Raab an den "Deutschen Eisfußball-Pokal" erinnern, den der Moderator in den Jahren 2009 und 2015 veranstaltet hat. Damals haben die Spieler ebenfalls Bowlingschuhe auf dem Eisfeld tragen müssen. Die Tore sind Eishockey- statt Fußballtore gewesen. Schon beim "Eisfußball" ist es zu zahlreichen Zusammenstößen und Verletzungen gekommen, die "Football"-Ausgabe dürfte nicht weniger schmerzhaft enden. Stefan Raab ist 2009 übrigens sogar Torschützenkönig geworden, ob er sich auch beim "American Ice Football" aufs Eis wagt, ist jedoch zu bezweifeln.
In Anlehnung an das weltweite TV-Highlight am 11. Februar, dem Super Bowl, soll es auch beim "American Ice Football" eine Halftime-Show geben, in der prominente Musiker performen. Moderiert wird die Sendung von Raabs ehemaligem Sidekick Elton (52). Für ihn ist es nun schon die dritte Raab-Show bei RTL.
Verwendete Quelle: Bild