"Tatort": Borowski hört auf
Keine Krimiserie ist im deutschsprachigen Raum so beliebt wie der "Tatort", der jeden Sonntagabend Millionen von Menschen vor den Fernseher zieht. Zu seinem Erfolg tragen vor allem die Kult-Ermittler bei, die mit ihren oftmals etwas eigenen Charakteren und Marotten für beste Unterhaltung zwischen Mord und Totschlag sorgen. Einer der beliebten unter ihnen: Klaus Borowski aus Kiel, gespielt von Axel Milberg (66). Seit 2003 spielt der Schauspieler nun schon den kauzigen Kommissar, eine Rolle, die er stets geliebt hat. In einer Mitteilung ließ er verlauten:
Es gab im 'Tatort' nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler 'Tatort' war anders.
Doch damit ist nun Schluss! Denn nach über 20 Jahren beendet Axel Milberg seine Rolle als Kult-Ermittler.
"Tatort": Borowski hört 2025 auf
Wie der NDR mitteilte, wird die Figur des Klaus Borowskis noch bis 2025 an der Seite seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) ermitteln. Das Team ermittelt seit 2017 gemeinsam im Land Schleswig-Holstein. In 38 Folgen erweckte Axel Milberg Borowski bisher zum Leben. Er ließ verlauten:
So schön die Konzentration auf die Figur 'Borowski' war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne.
Mit dem Abschied von Axel Milberg geht eine Ära zu Ende, wie NDR-Intendant Joachim Knuth in der Mittelung bekannt gab:
Axel Milberg hat den 'Tatort' aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt.
Ob sein Nachfolger - wer auch immer er sein wird - an diesen Erfolg anknüpfen können wird?
Verwendete Quellen: NDR