"Tatort"-Star Ulrike Folkerts: 5 Fakten, die kaum jemand über die Schauspielerin weiß!

Du glaubst, du kennst "Tatort"-Star Ulrike Folkerts? Vielleicht können wir dich aber noch überraschen, denn diese 5 Fakten weiß kaum jemand über die Schauspielerin.

Ulrike Folkerts Fakt 1: Saxophon als Belohnung

Das erste selbst verdiente Geld ist immer etwas Besonderes. So auch bei Schauspielerin Ulrike Folkerts. Von ihrer ersten Fernsehgage kaufte sie sich ein Saxophon und nahm Unterricht. 

Ulrike Folkerts Fakt 2: Plan B: Agrarwissenschaften!

Ulrike Folkerts ist mit Leib und Seele Schauspielerin, verkörpert seit 1989 Kommissarin Lena Odenthal in der "Tatort"-Reihe. Doch sie hatte einen Plan B, wenn es mit der Schauspielkarriere doch nicht geklappt hätte. Und der hieß: Internationale Agrarwissenschaften. Das wollte die gebürtige Kasselerin studieren, sollte es als Schauspielerin doch nicht funktionieren.

Ulrike Folkerts Fakt 3: Wegen Kreuzbandriss musste sie im "Tatort" gedoubelt werden

Für eine "Tatort"-Folge musste ganz schön geschummelt werden. Denn Schauspielerin Urike Folkerts, die eigentlich super sportlich ist, war quasi außer Gefecht gesetzt. In einer Verfolgungsszene des Ludwigshafen-"Tatorts" musste sie gedoubelt werden, weil ein Kreuzbandriss noch nicht komplett ausgeheilt war.

Auch spannend: Das ist die Frau an der Seite von Ulrike Folkerts!

Ulrike Folkerts Fakt 4: Sie nahm an Schwimm-Wettbewerben teil

Ulrike Folkerts ist seit ihrer Kindheit begeisterte Schwimmerin und auch erfolgreich. Bei den "Gay Games" 2002 in Sydney gewann sie in der Staffel einmal Silber und Bronze.

Ulrike Folkerts Fakt 5: Das bedeutet ihr "Tatort"-Kennzeichen

Als Lena Odenthal fährt Ulrike Folkerts einen Dienstwagen mit dem Kennzeichen "LU-FO 1405" für "Lena/Ulrike-Folkerts/Odenthal 14.05.". Weißt du, warum? Wir verraten es dir: Der 14. Mai ist Ulrike Folkerts Geburtstag! Was für eine schöne Geste der "Tatort"-Verantwortlichen.