Beruf, Alter, Familie, Wohnort - Wer ist Jessica Smith?
Jessica "Jess" Elizabeth Smith wurde im Jahr 1995 in England geboren. Im Alter von neun Monaten wurde sie als kicherndes Baby, das das Gesicht der strahlenden Sonne mimte, ausgewählt. Ihre Identität als "Teletubbies"-Darstellerin hat Jess Smith jedoch erst 2014 im Alter von 19 Jahren bei Facebook enthüllt, als sie bereits Studentin war. Heute lebt sie in Whistable, ein Ort an der Nordküste der englischen Grafschaft Kent. Im 12 Kilometer entfernten Canterbury studierte sie Tanzpädagogik an der Canterbury Christ Church University. Anschließend unterrichtete sie an Grundschulen und wechselte schließlich die Branche. "Ich übernehme Organisatorisches bei einer Kanzlei", verriet Jessica im September 2022 dem "Stern"-Magazin. Dem "Daily Star" erklärte sie im Dezember desselben Jahres: "Ich arbeite jetzt für eine Sicherheitsfirma in Medway und kümmere mich um den administrativen Teil des Prozesses."
Mit ihrem langjährigen Partner Ricky Latham gründete Jessica Smith im Herbst 2023 eine eigene Familie. Im Oktober gab das Paar voller Stolz via Instagram bekannt, dass es ein gemeinsames Baby erwartet.
So wurde aus ihr das "Teletubbies"-Baby in der Sonne
Jessica Smith war erst neun Monate alt, als sie für die "Teletubbies" ausgewählt wurde. Ihre Erinnerungen sind dementsprechend verschwommen. Durch die Erzählungen ihrer Eltern hat sie dennoch erfahren, wie es damals ablief:
Ich wurde im Krankenhaus gewogen. Meine Mutter brachte mich hin, und zufällig war es die gleiche Zeit, als der Produzent der alten Serie kam und das Krankenhaus bitten wollte, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen, falls sie irgendwelche lächelnden Babys gesehen hätten.
Beim "Teletubbies"-Casting wurde Jess laut den Angaben ihrer Eltern vor einen Spiegel gesetzt. "Wir sollten zum Lachen gebracht werden. Mein Vater zog mit mir vor einem Spiegel Grimassen. Ich weiß nicht, wie viele Babys beim Casting waren - aber ich wurde ausgewählt, weil ich das fröhlichste Lachen hatte", berichtete sie dem "Stern". Bei den finalen Dreharbeiten sei das Mädchen ebenfalls vor einen Spiegel gesetzt und zum Lachen gebracht worden, erzählte Jessica Smith. Als Entlohnung gab es 250 britische Pfund (circa 289 Euro) und "ein Paket mit Spielsachen, das ich geliebt habe".
Was viele Menschen überraschen dürfte: Jessica Smith hat die beliebte Kinderserie selbst so gut wie nie gesehen. "Ich habe auch als Kind kaum die 'Teletubbies' geguckt. Ich habe lieber 'Spongebob Schwammkopf' geguckt", offenbarte die Britin.
Verwendete Quellen: Instagram, Bild, Teletubbies-Wiki, Mirror, Entertainment Weekly, Stern, Daily Star