"Die Höhle der Löwen": Peinlich-Auftritt in der Manege
Dr. Frank Steinmetz und sein Mitgründer Christoph Hohl präsentierten selbstbewusst ihr Produkt vor.
so Dr. Steinmetz.
Die Gründer aus Frankfurt am Main entwickelten mithilfe unterstützender Technik über Jahre einen Sensor, der erkennen soll, ob die Windel feucht oder voll ist. Mit ihrer Erfindung wollten sie die Pflege ein Stückchen menschlicher und würdiger machen. Der Sensor soll den Feuchtigkeitsgehalt und die Temperatur einer Windel messen und die Informationen per Bluetooth an das Smartphone übermitteln. Innerhalb der Software sei es möglich mehrere Profile anzulegen, sodass der Windel-Sensor auch für Pflegeeinrichtungen oder Kindertagesstätten in Frage komme.
Die Gründer benötigten für ihr Produkt 600.000 Euro und boten dafür zehn Prozent ihrer Firmenanteile an. Für die Investoren eine viel zu hohe Unternehmens-Bewertung. Als die Löwen dann auch noch den Sensor in die Hand nahmen, waren sie mehr als enttäuscht. Denn: Der Sensor funktionierte nicht - und die Gründer hatten nicht einmal ein Patent auf ihr Produkt, sondern es lediglich angemeldet. Peinlich!
Quelle: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
Carsten Maschmeyer wollte trotzdem investieren
Trotz zahlreicher Bedenken war Carsten Maschmeyer bereit, den Gründern ein Angebot zu machen.
Er hätte sich damals gewünscht, dass seine Mama immer frühzeitig trocken gelegt worden wäre.
Der Millionär wollte für 50.000 Euro 25,1 Prozent der Firmenanteile. Dr. Frank Steinmetz und Christoph Hohl nahmen den Deal an.
Deal ist geplatzt!
Was für eine Wende! Trotz des Know-Hows und der geplanten Investition Maschmeyers platzte der Deal am Ende. Der Grund: Carsten Maschmeyer forderte nicht nur 25,1 Prozent Firmenanteil, er verlangte auch, dass die Gründer das Patent für den Windelsensor erhalten. Und genau das passierte nicht.
teilte der 59-Jährige in einer Pressemitteilung mit.
Frank Thelen, 43, Judith Williams, 46, und Co. hatten schon in der Show Bedenken wegen des fehlenden Patents geäußert. Und sie sollten am Ende recht behalten ...