Buchtipps 2022: 5 spannende Geschichten für alle Krimi- und Thrillerfans

Buchtipps 2022: 5 spannende Geschichten für alle Krimi- und Thrillerfans - Die besten Mordfälle, Verfolgungsjagden und Psychospielchen

Du liebst es, Geschichten über Mordfälle, Verfolgungsjagden und Psychospielchen zu lesen? Dann haben wir hier fünf heiße Buchtipps für dich.

Die besten Thriller und Krimis zum Lesen

Bücher erlauben es uns, in eine andere, fremde Welt einzutauchen und den Alltag zu vergessen. Besonders Krimis gehören zu den Lieblingsgenres der Deutschen: Wir lieben es, aus der Sicherheit unseres Zuhauses von Verbrechen, Mordfällen und spannenden Detektivarbeiten zu lesen. Und auch wenn manche Bücher wirklich sehr gruselig und unheimlich sein können – wir bleiben trotzdem dran und wollen wissen, wie die Geschichte ausgeht. Bist du auch ein wahrer Krimi- und Thrillerfan? Dann haben wir hier fünf Buchtipps für dich – gelistet nach Spannungsgrad, von unterhaltsam bis psycho!

1. "Der Gesang der Flusskrebse" – Delia Owens

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.

Fazit: Eine aufgregende Geschichte, in der neben der Spannung auch die Romantik nicht zu kurz kommt.

Hier kannst du das Buch für rund 12 Euro auf Amazon kaufen.

2. "Achtsam morgen" – Karsten Dusse

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Fazit: Eine Kombination aus Achtsamkeitsratgeber und Mordfall? Lustig und fesselnd zugleich. Gilt auch für Band 2 und 3 der Reihe.

Hier gibt es den ersten Band für rund 11 Euro beim Amazon 

3. "Die stumme Patientin" – Alex Michaelides

Blutüberströmt hat man die erfolgreiche Malerin Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünfmal in den Kopf geschossen hat. Seit sieben Jahren sitzt Alicia nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt. Kein Wort hat die Malerin seit der Nacht des Mordes verloren, lediglich ein Bild gemalt: Es zeigt sie selbst als Alkestis, die in der griechischen Mythologie ihr Leben gibt, um ihren Mann vor dem Tod zu bewahren. Fasziniert von ihrem Fall, setzt der forensische Psychiater Theo Faber alles daran, Alicia Berenson zum Sprechen zu bringen. Doch will der Psychiater wirklich nur herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist?

Fazit: Die Geschichte wird von Seite zu Seite spannender und bleibt gleichzeitig überraschend. 

Klicke hier, um das Buch für rund 10 Euro bei Amazon zu kaufen 

4. "Spur der Angst" – Lisa Jackson

In einem einsam gelegenen Internat geschieht ein Doppelmord. Bei seinen Ermittlungen trifft Detective Cooper Trent auf seine Ex-Geliebte Jules. Die attraktive Lehrerin ist in größter Sorge, denn auch ihre jüngere Schwester gehört zu den Internatsschülern. Als ein Blizzard die Schule komplett von der Außenwelt abschneidet, beginnt eine atemlose Jagd nach dem Killer, die Jules Leben dramatisch verändern wird…

Fazit: Blutige Handlung mit einer Hauptfigur, in die man sich nur allzu gut hineinversetzen kann.

Hier erhältlich für rund 10 Euro bei Amazon 

5. "Der Insasse" – Sebastian Fitzek

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Doch ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können. Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Fazit: Ein klassischer Fitzek: Aufwühlend, unendlich spannend und mit vielen überraschenden Twists.