Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Detox-Kur für deine Leber – die 2 besten Tipps
Verblüffend, wie gut sich das Organ regenerieren kann! Hier findest du 2 Tipps, um deine Leber zu detoxen.
Mit diesen 2 Tipps detoxt du deine Leber
Geradezu sensationell ist die Regenerationskraft der Leber. Sie verzeiht uns so einiges, und inzwischen haben Forscher der TU Dresden es sogar wissenschaftlich bewiesen: Unsere Leber erneuert sich ständig, und zwar unabhängig von unserem Lebensalter. Im Schnitt ist unser Organ daher weniger als drei Jahre alt.
1. Lebensstil
Diese Fähigkeit zur Regeneration sollte aber kein Freibrief sein, die Leber ständig herauszufordern. Denn nicht nur Alkohol setzt ihr auf Dauer zu. Auch wer von zu viel fetten oder zuckerreichen Essen nicht die Finger lassen kann, schadet ihr. Wenn man nicht aufpasst, kann sich eine nicht-alkoholische Fettleber entwickeln, hierzulande mittlerweile schon eine Volkskrankheit. Erkennbar ist sie unter anderem an Druck im Oberbauch und Erschöpfung.
Eine Fettleber ist gefährlich, da sie sich häufiger entzündet und das Gewebe „umbaut“, was zu einer Zirrhose (Verhärtung und Vernarbung des Gewebes) führen kann. Doch so weit muss es nicht kommen: Wenn man sich ausgewogen ernährt, regelmäßig bewegt und eventuell abspeckt, kann sich das Organ binnen weniger Wochen erholen.
2. Bitterstoffe
Um die Leber zu entgiften und in Schwung zu bringen, helfen Bitterstoffe. Randvoll damit sind Gemüsesorten wie Artischocke, Chicorée und Rettich – je herber im Geschmack, desto besser. Kräuter wie Löwenzahn und Mariendistel wirken super als Tee. Den Wirkstoffkomplex Silymarin aus Mariendistel gibt’s auch in Kapseln. Er kann die Membrane der Leberzellen stabilisieren und das Eindringen von Zellgiften bremsen. Auch Fasten, etwa eine 14-tägige Kur nach Dr. Worm, trägt zur Leber-Erneuerung bei – in den Zellen verstärkt es die Autophagie, ein körpereigenes Erneuerungsprogamm.
Noch mehr Infos zum Thema Gesundheit und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: IN