Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Darum bekommen wir einen Kater
Übermäßiger Alkoholkonsum verursacht unangenehme Symptome wie Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Aber warum eigentlich? Für den Kater gibt es mehrere Ursachen: Alkohol wirkt harntreibend, was dazu führt, dass du mehr Flüssigkeit verlierst. Dehydration kann Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel verursachen. Während der Verstoffwechslung von Alkohol entstehen toxische Nebenprodukte wie Acetaldehyd, die ebenfalls zu den Symptomen beitragen können. Alkohol kann außerdem eine entzündliche Reaktion im Körper auslösen, was zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Muskelkater führen kann. Dazu kommt, dass dein normaler Schlafzyklus gestört wird, wenn du getrunken hast, du bist also müder als sonst.
Die beste Lösung ist, deinem Körper diese Strapazen von vornherein zu ersparen. Und einfach auf Alternativen auszuweichen. Mittlerweile gibt es sogar Klassiker wie Aperol Spritz alkoholfrei.
Möchtest du trotzdem etwas trinken, ist es also sinnvoll gegen die Kater-Ursachen gezielt vorzugehen und das funktioniert am besten mit einem Mittel wie Elotrans.
Der Klassiker unter den Anti-Kater-Mitteln ist eigentlich für Durchfallerkrankungen gedacht. Elotrans unterstützt durch den Ausgleich der Wasser- und Mineralverluste die Regeneration des Körpers. Genau das wirkt sich aber auch positiv auf den Kater aus.
Alkorin unterstützt die Leber
Alkorin ist ein basisches Nahrungsergänzungsmittel mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Es unterstützt mit Cholin, Magnesium und Zink die Leberfunktion, den Säure-Basen-Stoffwechsel, das Elektrolyt-Gleichgewicht und die Muskelfunktion. Energiestoffwechsel und Nerven profitieren von den enthaltenen B-Vitaminen. Einfach einen Beutel vor dem Schlafengehen in Wasser auflösen und trinken.
one:47 "After Party Drink" als Kapsel
In one:47 stecken hochkonzentrierte Inhaltsstoffe für die Elektrolyte: Magnesium, Zink, Natrium. Vitamine: B1, B2, B6, Folsäure und C. Dazu kommen antioxidative Pflanzenextrakte aus Ingwer, Kaktusfeige, Weidenrinde, Ginkgo und Acerola.
Die speziell entwickelte Formel unterstützt den Stoffwechsel, hilft bei der Rehydration, ist stark antioxidativ und hilft gegen Müdigkeit. Für die volle Wirkung nimmst du zwei Kapseln vor der Party und zwei Kapseln vor dem Schlafengehen.
Katerfly Brausetabletten - und der Kater fliegt weg
Katerfly enthält einen speziellen Elektrolyt-Vitamin C-Komplex mit Kalium, Natrium und Vitamin C. Vitamin C trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Kalium unterstützt eine normale Funktion des Nervensystems.
Löse jeweils eine Brausetablette vor dem Schlafengehen und am nächsten Morgen in einem Glas Wasser auf und trinke es aus. Danach solltest du zusätzlich viel Wasser trinken.
Elotrans-Alternative: Richtige Ernährung gegen Kater
Kein Elotrans oder anderes Anti-Kater-Mittel zur Hand? Um deine Beschwerden zu lindern, kannst du auf ein smartes Katerfrühstück zurückgreifen.
Die erste und wichtigste Regel lautet: Trinke viel Wasser, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. (Sport)Getränke oder leichte Brühen oder Suppen können dir helfen, verlorene Mineralstoffe wieder aufzufüllen. Versuche außerdem ausreichend zu schlafen, um deinen Körper zu erholen.
Auch, wenn der Appetit auf eine fettige Pizza groß ist, setze lieber auf gesunde, proteinreiche Mahlzeiten. Rührei mit Toast und Avocado ist zum Beispiel ein super Katerfrühstück. Avocado enthält gesunde Fette und Kalium für den Elektrolythaushalt. Eier sind reich an Aminosäuren, die die Leber unterstützen können. Sie enthalten auch wichtige Nährstoffe wie Vitamin B, das durch Alkoholkonsum beeinträchtigt werden kann. Leichte Kohlenhydrate wie Toast oder Zwieback können den Blutzuckerspiegel stabilisieren.
Super geeignet ist auch ein Porridge mit Banane. Haferflocken sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und können den Blutzuckerspiegel stabilisieren. Sie sind leicht verdaulich und können helfen, den Magen zu beruhigen. Bananen sind hingegen reich an Kalium, das durch den Alkoholkonsum verloren gehen kann. Sie sind leicht verdaulich und können helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
Vorsicht ist bei Kaffee geboten, Koffein kann Müdigkeit vorübergehend lindern, aber es ist wichtig, nicht zu viel zu trinken, da es auch dehydrierend wirken kann. Ein Ingwertee kann bei Übelkeit helfen und beruhigend auf deinen Magen wirken.
Verwendete Quellen: PR