Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Gesunde Knochen: Die richtigen Nährstoffe zur richtigen Zeit
Kalzium, Vitamin D und Proteine mögen feste Uhrzeiten. Hier verraten wir dir, welche Nährstoffe du zu welchem Zeitpunkt eingenommen werden sollten.
Schluss mit Osteoporose! Die richtigen Nährstoffe für starke Knochen
Mittlerweile ist Osteoporose eine Volkskrankheit, die Frauen fast viermal häufiger trifft als Männer. Ab 65 steigt die Anzahl der Betroffenen an. Aber der Abbau von Knochenmasse beginnt viel früher, etwa mit 35. Du kannst beizeiten gegensteuern – und zwar rund um die Uhr.
8 Uhr: Zum Frühstück einen Joghurt löffeln
Der wichtigste Baustein für die Knochen ist Kalzium. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) rät zu 1000 mg pro Tag. Prima Kalziumlieferanten sind Milchprodukte, aber auch Mandeln und Haselnüsse. Gönn dir daher daher gleich zum Frühstück einen naturreinen Joghurt und streu als Topping Nüsse drauf.
12 Uhr: Mittags fettreichen Seefisch essen
Damit der Körper das Kalzium optimal verwerten und einlagern kann, braucht er Vitamin D. Das steckt etwa in fettreichem Seefisch wie in Hering und Lachs. Die solltest du mittags ein- bis zweimal pro Woche auf deinen Speiseplan setzen.
14 Uhr: Am frühen Nachmittag Sonne tanken
Auch kurze Sonnenbäder sind eine gute Möglichkeit, die Vitamin-D-Depots aufzufüllen. Allerdings reicht die Wintersonne nicht, um die Vitamin-D-Vorräte ausreichend aufzustocken. Um künftig einem Mangel vorzubeugen und Reserven für den Winter anzulegen, rät das RKI (Robert-Koch-Institut), zwischen März und Oktober zwei- bis dreimal wöchentlich Gesicht, Hände und Arme unbedeckt ohne UV-Schutz der Sonne aussetzen.
18 Uhr: Abends auf Proteine setzen
Das Kollagengerüst der Knochen besteht aus Proteinen. Laut DGE ist bei über 65-Jährigen das Hüftfrakturrisiko bei hoher Eiweißzufuhr (1 bis 1,5 g pro kg Körpergewicht pro Tag) möglicherweise verringert. Daher abends am besten proteinreich essen, etwa Hähnchenbrust. 100 g enthalten 23,5 g Eiweiß.
Noch mehr Infos zum Thema Gesundheit und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: IN