Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Gesundes Misstrauen bei jeder fremden Mail
Längst erkennt man "Phishing-Mails" nicht mehr auf den ersten Blick: Die E-Mail-Adresse des Absenders scheint vertrauenswürdig, der Link im Text auch, und das Deutsch ist fehlerfrei. Trotzdem sollten Sie bei jeder Mail mit fremdem Absender misstrauisch werden! Betrügerische Mails erkennst du daran, dass du dringend aufgefordert wirst, zu handeln, unter Zeitdruck gesetzt werden oder dass man mit Konsequenzen droht, nach dem Motto: "Wenn du das nicht tust, müssen wir dein Konto sperren!"
Oft enthalten betrügerische Mails auch Links, Formulare oder andere Anhänge. Einmal draufgeklickt, landest du in der Falle: Entweder dein Rechner oder das Handy werden mit Viren verseucht – oder es werden sensible Daten abgefangen. Wenn du nicht eindeutig entscheiden kannst, ob eine E-Mail seriös ist, fragst du direkt beim echten Anbieter nach. Gehe auf dessen "richtiges" Portal, niemals über den Link in der fragwürdigen Mail! Stutzig solltest du auch werden, wenn die Internet-Adresse zwar einen bekannten Namen enthält, dazu aber ungewöhnliche Zahlen oder auffällige Zeichenkombinationen. Vorsicht ist übrigens auch bei bekannten Absendern mit seltsamem Mail-Inhalt geboten: Möglicherweise wurde zuvor der Account von Bekannten gehackt!
Antiviren-Programme schützen vor Hackern
Schütze deinen PC, Smartphone, Tablet und Laptop mit Viren-Schutzprogrammen. Diese durchsuchen eingehende Mails, den Netz- und Datenverkehr und die Sicherheit von Internetseiten. Erkennt die Software einen Schädling, warnt sie und bereinigt diesen gleich. Laut "Stiftung Warentest 3/2024" sind "Avast One Essential" und "AVG Antivirus" die besten kostenlosen Antiviren-Programme für Windows und MacOs.
Duplikate deiner Bilder und Daten sichern
Halte Betriebssysteme, Programme und Apps auf aktuellem Stand. Google und Apple fordern regelmäßig zu Updates auf. Speicher Wichtiges an einem sicheren Ort. Und: Erstelle sichere Passwörter, möglichst für jeden Account ein anderes.
Finde ein sicheres Passwort und beachte dabei folgende 3 Regeln:
1. Die Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sollte mindestens acht Zeichen lang sein.
2. Denke dir einen Satz aus, nimm einen Buchtitel oder eine Liedzeile. Kombiniere die Anfangsbuchstaben der Wörter mit Sonderzeichen und Zahlen.
3. Das Passwort sollte weder im Lexikon stehen noch persönliche Daten enthalten!
Noch mehr Infos zum Thema Lifestyle und Co. findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: IN