Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Diese Fruchtriegel für Kinder sind Testsieger
Ob auf dem Spielplatz oder beim Shoppen – wer mit seinen Kids unterwegs ist, der hat vermutlich stets einen Fruchtriegel griffbereit. Sie gelten als gesunde Snacks und guter Ersatz für Süßigkeiten. Laut "Öko-Test" ist der Zuckergehalt in Fruchtriegeln für Kinder allerdings ähnlich hoch wie in Naschereien. Von den 12 untersuchten Riegeln hat keiner mit "sehr gut" abgeschnitten. Stattdessen haben die Testsieger ein "gut" erhalten.
Ein Fruchtriegel für Kinder, der bei "Öko-Test" überzeugt hat, ist der "Babydream Apfel-Banane Früchteriegel" von Rossmann. Dieser hat in puncto Inhaltsstoffe überzeugt.
Laut Hersteller ist der "Babydream Apfel-Banane Früchteriegel" von Rossmann ideal für den kleinen Hunger. Die Riegel sind sehr praktisch für unterwegs und passen in jede Handtasche. Ein Mix aus Apfelsaftkonzentrat, Haferflocken, getrockneten Bananen, Birnensaftkonzentrat und Cornflakes aus Mais stecken in dem Snack. Dabei setzt die Brand auf die Süße von Früchten.
Diese Fruchtriegel für Kinder haben ebenfalls überzeugt
Neben dem Fruchtriegel der Rossmann-Eigenmarke haben auch der "Bio Fruchtriegel Apfel Banane" von Edeka und der "Holle Bio Früchteriegel Apfel-Banane" von "Öko-Test" ein "gut" erhalten. Auch hier sind keine kritischen Inhaltsstoffe festgestellt worden, lediglich der Zuckergehalt ist etwas zu hoch.
"Stiftung Warentest": Fruchtriegel enthalten Ballaststoffe
Auch "Stiftung Warentest" hat sich Fruchtriegel angeschaut und kommt zu einem ähnlichen Fazit wie "Öko-Test": Der Zuckerhalt ist häufig zu hoch. Dennoch bringen die Kinder-Snacks auch Vorteile mit. Im Vergleich zu Schokoriegel, Saft oder Obst-Quetschie punkten Fruchtriegel mit Ballaststoffen – die sind gut für die Verdauung. Außerdem liefern sie auch Mineralstoffe und Vitamine.
Daher gilt: Die Fruchtriegel sollten nur ab und zu gegessen werden.
Verwendete Quellen: Öko-Test, Stiftung Warentest, PR