Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Lavendel ist ein wahrer Allrounder
Steigt uns der Duft von Lavendel in die Nase, denken wir an lange Sommertage in der Provence. Auch Bienen und Schmetterlinge fliegen auf das intensive Aroma – Mücken, Wespen, Motten und Fliegen meiden es zum Glück. Doch die Pflanze kann noch mehr, als die Stimmung aufzuhellen und lästige Insekten zu vertreiben.
Innere Ruhe
Bei Regelschmerzen oder verspannten Muskeln ist ein Lavendelölbad empfehlenswert. Seine entspannende Wirkung hilft auch beim Stressabbau und verbessert die Schlafqualität, mindert zudem Nervosität und kann angstlösend sein. Und Lavendeltee unterstützt die Verdauung, lindert auch Erkältungszeichen und Husten.
Schmerzlinderung
Der lila Launemacher beruhigt außerdem gereizte Haut und wirkt entzündungshemmend. Auf Insektenstiche aufgetragen, lindert Lavendelöl den Juckreiz. Ebenso leistet es bei Spannungskopfschmerz gute Dienste. Dafür einen Tropfen ätherisches Öl auf die Schläfen geben oder Lavendeltee trinken.
Noch mehr Infos zum Thema Gesundheit und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: OK!