Silvester allein feiern: 3 Ideen gegen Einsamkeit

Das Jahresende steht bevor, und während viele Menschen sich auf ausgelassene Partys oder gemütliche Abende mit Freunden freuen, kann es eine Herausforderung sein, Silvester allein zu feiern. Doch keine Sorge, es gibt einige Möglichkeiten, den Abend in vollen Zügen zu genießen und positiv ins neue Jahr zu starten. 

Frau hält Silvester allein eine Wunderkerze aus dem Fenster
Silvester ist für viele Menschen DIE Partynacht des Jahres, doch auch alleine kannst du gut ins neue Jahr starten.© AdobeStock

Selfcare-Abend

Sieh es positiv: Du befindest dich in bester Gesellschaft, nämlich dir selbst. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, deshalb solltest du dich gut um dich kümmern. Nimm dir für den Abend all das vor, was du brauchst, um dich richtig gut zu fühlen. 

Koch dir dein Lieblingsessen und betreibe dabei ruhig richtig viel Aufwand. Lust auf Raclette? Einen Tischgrill gibt es auch in der Single-Variante, also gönn dir! 

Bewegung und frische Lust tun gut. Geh eine Runde spazieren oder joggen, so lange es noch ruhig ist oder plane eine Online-Yoga-Session für Zuhause ein. 

Wie wäre es anschließend mit einem Bad oder einer Wohlfühl-Dusche? Und natürlich darf auch die Selbstliebe nicht fehlen. Schnapp dir deinen Womanizer und starte das neue Jahr direkt mit einem Höhepunkt.

Du hast noch keinen? Dann schlag hier direkt zu:

Orakel für das neue Jahr

Silvester ist die ideale Gelegenheit, die letzten 12 Monate zu reflektieren und dir zu überlegen, was du dir für das neue Jahr wünschst. Kleine Rituale wie Räuchern sind eine schöne Möglichkeit, mit Altem abzuschließen und schlechte Energien zu vertreiben. 

Ein praktisches Hilfsmittel, um dir darüber klar zu werden, was du erreichen, verändern oder beibehalten möchtest, sind Orakel- oder Tarotkarten. Anhand der Karten kommst du ins Nachdenken und erhältst neue Impulse.

Wenn du magst, schreibe dir wichtige Punkte auf, die du im nächsten Jahr noch einmal ansehen kannst. 

Hier findest du schöne Orakelkarten: 

Zusammen ist man weniger allein

Du kannst dich nicht mit dem Gedanken anfreunden, den Abend allein zu verbringen? Dann tu doch etwas Gutes. Viele Gemeinnützige Organisationen wie die Caritas, die Johanniter, die Tafeln oder deine lokale Kirchengemeinde freuen sich gerade an den Feiertagen über ehrenamtliche Helferinnen. Hier gewinnen alle: Du hilfst Bedürftigen und bist nicht allein. Im besten Fall triffst dabei im besten Falle eine Menge nette Menschen.

Verwendete Quellen: Instagram