Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Was sind traditionelle Hochzeitsgeschenke?
Zu den traditionellen Hochzeitsgeschenken zählen zum einen Geldgeschenke, zum anderen Dinge für den gemeinsamen Hausstand. Während Geld immer eine sichere Sache ist (dazu später mehr), kommen Haushaltsgegenstände immer mehr aus der Mode. Das dürfte vor allem damit zu tun haben, dass Ehepaare heutzutage meist schon länger zusammenleben und ihr Zuhause fertig eingerichtet haben. Vor hundert Jahren sah das noch anders aus, und es war durchaus sinnvoll, das Brautpaar mit Gegenständen für den ersten gemeinsamen Haushalt zu beschenken.
Unter bestimmten Umständen sind solche traditionellen Geschenke aber noch immer eine gute Idee. Im Idealfall orientierst du dich an den Wünschen des Paares. Die beiden hätten gern einen Kaffeevollautomaten, um morgens ihren heiß geliebten Espresso zubereiten zu können? Perfekt! So besorgst du etwas, von dem du weißt, dass es wirklich benötigt wird und nicht ungenutzt in der Ecke landet. Je nach Größenordnung der Wünsche kannst du dich einfach mit anderen Gästen zusammentun.
Du möchtest das Paar mit deinem Hochzeitsgeschenk gern überraschen? Dann überlege dir, was den Newlyweds im Haushalt noch fehlt. Praktische Gadgets wie der Saugroboter erleichtern ihnen womöglich den Alltag. Beim letzten gemeinsamen Abendessen gab es nicht genug Sektgläser für alle Gäste? Dann besorge ihnen ein schönes Gläserset. Die Zwei lieben Tee, aber hantieren noch mit der unpraktischen Kanne aus Studentenzeiten? Dann investiere in eine hochwertige Teekanne mit integriertem Sieb.
Aber Vorsicht: Gerade bei Geschirr solltest du unbedingt ein zeitloses, klassisches Design wählen. Wenn du den Geschmack des Brautpaares nicht zu hundert Prozent kennst, kannst du nämlich ganz schön daneben greifen. Sind die beiden in schlichten Naturtönen eingerichtet, werden sie sich über die knallbunten Kaffeebecher womöglich nicht freuen.
- Die zeitlosen "Volterra" Sektgläser von Leonardo im Sechserpack bekommst du hier für rund 30 Euro
- Das super edle Besteck "Mademoiselle" von Villeroy & Boch für 6 Personen findest du hier für 168 Euro
- Das wunderschöne Teeset "Canterbury" von Bredemeijer für 4 Personen kannst du hier für 99 Euro bestellen
Geldgeschenk zur Hochzeit: Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?
Mit einem Geldgeschenk zur Hochzeit kannst du nichts falsch machen. Auch wenn es im ersten Moment nicht besonders kreativ wirkt, wird sich das Brautpaar über finanzielle Unterstützung freuen. Schließlich kostet es eine Menge Kohle, ein großes Fest für Freunde und Familie auszurichten. Viele Paare planen außerdem eine Hochzeitsreise und können den Zuschuss für die Reisekasse gut gebrauchen. Ist Geld explizit gewünscht, verlassen sich die beiden womöglich sogar darauf, um ihre Hochzeitsfeier zu refinanzieren. In diesem Fall solltest du dem Wunsch unbedingt nachkommen und deine eigenen Ideen hinten anstellen.
Die große Frage lautet allerdings: Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit? Die genaue Summe hängt natürlich von deinem Budget ab - und davon, wie nahe du dem Brautpaar stehst. Als Richtwert:
- Familienmitglieder schenken durchschnittlich 100 bis 250 EUR
- Freunde etwa 50 bis 100 EUR
- Bekannte oder Arbeitskollegen liegen mit 20 bis 50 EUR im Rahmen
Bist du selbst gerade nicht so flüssig, mach dir keine Sorgen. Von einem Studenten oder einer alleinerziehenden Mutter erwartet wohl niemand ein riesiges Geldgeschenk zur Hochzeit. Hast du dagegen gerade erst im Lotto gewonnen, darfst du gern eine größere Summe lockermachen. So oder so: Das Brautpaar wird sich über jeden Betrag freuen.
Um dem Geldgeschenk eine persönliche Note zu verleihen, reicht eine handgeschriebene Karte aus. Wenn du magst, kannst du natürlich auch etwas basteln. Endlos viele DIY-Ideen, um deine Scheine oder Münzen in ein Kunstwerk zu verwandeln, findest du auf Pinterest.
Wie wäre es mit einem Glas voll Schmetterlinge?
Uns gefällt besonders dieses Arrangement mit kleinen Herzen und zarten Blumen.
Was kann man zur Hochzeit schenken - außer Geld?
Wenn du kein Geld schenken möchtest, können Gutscheine eine schöne Alternative zu sein. Hier kommt alles infrage, was das Brautpaar zusammen genießen kann: Ein romantisches Candle-Light-Dinner, ein Fallschirmsprung, an den sich die beiden für immer zurückerinnern werden oder ein entspanntes Wellness-Wochenende.
Falls du dir nicht ganz sicher bist, über welche gemeinsame Aktivität sich das Paar wirklich freut, sind flexible Gutscheine eine gute Wahl. Anbieter wie Jochen Schweizer oder mydays haben Gutschein-Boxen speziell für frisch Verheiratete im Angebot. Damit können die Beschenkten genau das Event aussuchen, auf das sie besonders viel Lust haben.
- mydays Geschenkbox "Mr & Mrs", ca. 27 Erlebnisse an 220 Standorten, für 2 Personen, hier für 100 Euro bestellen.
- JochenSchweizer Geschenkbox zur Hochzeit "Just Married", ca. 103 Erlebnisse an 400 Standorten, für 2 Personen, hier für 110 Euro bestellen.
Verwendete Quellen: PR