Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Geschenke für Schwangere: So machst du werdenden Müttern eine echte Freude
Es muss nicht immer die klassische Windeltorte sein: Wir verraten dir, was werdende Mütter wirklich brauchen und über welche Geschenke sich jede Schwangere freut.
Die schönsten Geschenke für werdende Mütter
Nichts gegen die gute alte Windeltorte. Schließlich ist es immer sinnvoll, Dinge zu verschenken, die auch tatsächlich gebraucht werden. Und mittlerweile gibt es einige wirklich hübsche, nicht ganz so kitschige Modelle. Die Chancen stehen aber gut, dass du nicht die Einzige bist, die die werdende Mama damit überrascht. Es kann also nicht schaden, sich nach anderen Ideen umzusehen.
In unserer Galerie findest du einige handverlesene Geschenkideen für Schwangere, über die sich jede werdende Mutter freut:
Geschenk für Schwangere: Flexibel und nachhaltig
Du weißt nicht genau, was die werdende Mama schon für ihren Nachwuchs besorgt hat oder was genau, sie sich wünscht? Dann könnte dieser Gutschein das richtige Geschenk sein: Bei Stroll Me können junge Eltern Essentials wie Kinderwagen, Fahrradsitze oder sogar Reisebetten einfach mieten. Das hat gleich mehrere große Vorteile.
Allem voran ist die Idee natürlich sehr nachhaltig, denn wenn Eltern Produkte einfach ausleihen und dann weitergeben, muss viel weniger produziert werden.
Bei den Leihartikeln im Shop handelt es sich um hochwertiges Zubehör, aus dem Babys schnell herauswachsen. Wird der Kinderwagen nicht mehr benötigt, wird er einfach zurückgegeben und die Familie leiht stattdessen ein Dreirad für den Nachwuchs aus. So muss sich niemand Gedanken darüber machen, wo all die ausrangierten Sachen gelagert werden.
Außerdem bewahrt es werdende Mamas vor Fehlkäufen. Manche Babys halten sich am liebsten Tag und Nacht in einer Tragehilfe auf und schreien, sobald sie im Kinderwagen liegen sollen. Entpuppt sich das Baby als Trage-Ultra, geht der Kinderwagen einfach zurück und Mama oder Papa suchen sich stattdessen eine stylische Trage aus. Das Gleiche gilt für Federwiegen oder Fahrradanhänger. Außerdem können die werdenden Eltern über Stroll Me zum Beispiel einen Reisebuggy leihen, den sie sonst für einen kurzen Urlaub extra gekauft hätten.
Erste Hilfe: Unterstützung für werdende Mütter
Wenn Mütter zum Ende der Schwangerschaft oder in der ersten Zeit mit Baby etwas gebrauchen können, dann ist es Unterstützung. Hast du die Möglichkeit, im Haushalt zu helfen, den Einkauf zu übernehmen oder direkt eine fertige Mahlzeit vorbeizubringen? Perfekt. Auch, wenn du nicht die Gelegenheit hast, selbst einzuspringen, gibt es einige Wege, werdenden Eltern das Leben zu erleichtern. Diese Geschenke werden sie garantiert lieben:
- Ein Abo für eine Kochbox nimmt ihnen den Einkauf ab und sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, was es zu essen gibt. Wir sind zum Beispiel große Fans von Hello Fresh.
- Zugegeben, Haushaltsgeräte sind auf den ersten Blick kein besonders romantisches Geschenk - aber wie wäre es mit einem Saugroboter, der deiner schwangeren Freundin zumindest einen lästigen Job abnimmt. Oder einer Küchenmaschine, die von alleine kocht und später zudem noch super für Babynahrung benutzt werden kann?
- Die werdende Mutter mag es gern sauber, aber ist nicht mehr fit genug, um selbst zu putzen? Über Portale wie Helpling kannst du für sie eine Haushaltshilfe buchen.
No Go's: Diese Geschenke für Schwangere sind tabu
Für welche Aufmerksamkeiten du dich letzten Endes entscheidest, bleibt natürlich dir überlassen. Es gibt aber einige Geschenke, über die sich mit großer Wahrscheinlichkeit keine Schwangere freut. Spring nicht ins Fettnäpfchen und lass diese Dinge besser weg:
- Gutscheine für Unternehmungen
Kinotickets für zwei, Spa-Besuch mit den Mädels oder eine Konzertkarte mögen im Normalfall zwar eine gute Geschenkidee sein, für werdende Mütter sind solche Unternehmungen aber eher schwierig bis unmöglich umzusetzen.
Nach der Geburt werden die frischgebackenen Eltern erstmal genug damit zu tun haben, sich als Familie zusammenzufinden und dankbar über jede Minute sein, in der sie sich nach einer harten Nacht ausruhen können. Neugeborene bei einem Babysitter zu parken, ist in der Regel eher schwierig. Und falls die Mama im Hormonstrudel festhängt, bricht sie mit Pech in Tränen aus, wenn sie nur daran denkt, ihr Baby für drei Stunden abzugeben. Erspare allen Beteiligten diesen Stress.
Alternative: Wie wäre es stattdessen mit einem Lieferando-Gutschein? So müssen sich die Neu-Eltern nicht ums Kochen kümmern und können ihr Lieblingsessen einfach stressfrei in Jogginghose auf dem Sofa essen.
- Alkohol
Ja, es kann sein, dass deine Freundin nach der Geburt Lust auf einen Sekt hat. Es ist aber sehr gut auch möglich, dass sie ihr Baby stillen möchte und noch viele Monate auf Alkohol verzichtet.
Abgesehen vom Stillen gibt es eine Menge gute Gründe dafür, nach der Geburt erst einmal nüchtern zu bleiben: Neugeborene schlafen zum Beispiel häufig im Elternbett. Mama und Papa sollten dann keinesfalls betrunken sein. Bring sie also gar nicht erst in die Bredouille und stoßt lieber direkt alkoholfrei auf den neuen Erdenbürger an.
- Cremes gegen Dehnungsstreifen
Keine Creme der Welt kann Dehnungsstreifen verhindern, egal, was auf der Verpackung steht. Gib deiner schwangeren Freundin/Schwester oder Kollegin nicht das Gefühl, sie müsste etwas dagegen tun. In der Schwangerschaft leistet der Körper Unglaubliches. Dass die eine oder andere Spur zurückbleibt, ist völlig ok.
Alternative: Wenn sich die Haut stark ausdehnt, kann sie spannen und jucken. Ein pflegendes Öl, eine Body-Butter oder reichhaltige Creme sind also dennoch eine schöne Geschenkidee. Beachte dabei, dass viele Schwangere besonders sensibel auf Gerüche reagieren. Und auch direkt nach der Entbindung raten viele Hebammen von stark parfümierten Cremes ab. Entscheide dich also am besten für milde, unparfümierte Pflege, wir sind zum Beispiel große Fans von milf cosmetics.
Das "Bauchöl" enthält hochwertiges Jojoba-, Mandel-, und Avocadoöl. Die Kombo stärkt mit viel Vitamin A, C, D und E die Hautbarriere. Hagebuttenöl und Calendula-Extrakt sorgen zusätzlich für eine rasche Erholung der Haut. Und die kann sie in der Schwangerschaft ganz sicher gut gebrauchen!
Alle Öle sind besonders hochwertig und in Bio-Qualität. Wenn du uns fragst, ein ideales Geschenk für werdende Milfs - am besten direkt im Paket mit "Dammöl" und "Nippelstift". Dann kann in Sachen Kosmetik nichts mehr schiefgehen.
Verwendete Quellen: PR