Laut "Öko-Test": Das sind die 3 besten Cremes für trockene Haut

Bei trockener Haut solltest du auf Cremes setzen, die intensive Feuchtigkeit spenden. Zeitgleich sollten sie die Haut beruhigen. Welche Produkte bringen diese Eigenschaften mit? "Öko-Test" hat 20 Produkte unter die Lupe genommen und diese 3 Gesichtscremes haben mit "sehr gut" abgeschnitten. 

Bei "Öko-Test" wurden die besten Gesichtscremes für trockene und sensible Haut gefunden – und diese 3 Produkte haben unter anderem mit einer Gesamtnote "sehr gut" abgeschnitten. © Unsplash/Lola Rose

Diese 3 Gesichtscremes sind ideal bei trockener und sensibler Haut 

Wer an trockener Haut leidet, der setzt auf feuchtigkeitsspendende Gesichtscremes, die im Idealfall noch beruhigende Eigenschaften mitbringen. Daher ist ein Blick auf die Zutatenliste enorm wichtig. Doch leider gibt es viele Produkte, die reizende Stoffe enthalten, schreibt "Öko-Test" in einem umfangreichen Test mit 20 Produkten. In vielen bekannten Marken wurden kritische Stoffe entdeckt, die trockene Haut nur zusätzlich belasten.

Die gute Nachricht: In der Naturkosmetik gibt es viele effektive Cremes, die perfekt auf die Bedürfnisse sensibler und trockener Haut abgestimmt sind. Diese 3 bekannten Bestseller haben die Gesamtnote "sehr gut" erhalten. 

1. "Basis Sensitiv Reichhaltige Feuchtigkeitscreme" von lavera Naturkosmetik

Ein Testsieger bei "Öko-Test" ist die "Basis Sensitiv Reichhaltige Feuchtigkeitscreme" von lavera Naturkosmetik. Mit einer Gesamtnote "sehr gut" überzeugt die Creme vor allem mit unbedenklichen Inhaltsstoffen, die trockene Haut mit intensiver und langanhaltender Feuchtigkeit versorgt. 

Ab der ersten Anwendung wird die Haut beruhigt und fühlt sich unmittelbar angenehm an. Die seidige Textur verschmilzt mit der Haut, sodass sich die Feuchtigkeitscreme auch als ideale Make-up-Grundlage eignet. Dank des enthaltenen Vitamin E – ein starkes Antioxidans – wird die Haut vor freien Radikalen geschützt. Der schöne Nebeneffekt: Die Hautalterung hat es nicht so einfach. 

2. "Mandel Sensitiv Gesichtscreme" von Weleda

Auch die "Mandel Sensitiv Gesichtscreme" von Weleda hat "Öko-Test" überzeugt. Die parfümfreie Pflegecreme für sensible und trockene Haut mildert Hautirritationen sofort und bringt beruhigende Eigenschaften mit. Das lästige Spannungsgefühl ist somit direkt verflogen. Selbstverständlich spendet der Testsieger intensive Feuchtigkeit, stärkt die Schutzfunktion der Haut und schützt somit vor Umwelteinflüssen

Das Geheimnis ist die Formel mit Mandelöl, das dabei hilft, dass die Haut zur Ruhe kommt und wieder in Balance gerät. Daher zählt es auch zu den wertvollsten Pflegeölen – we like!

3. "Sensitiv 24H Creme Bio-Hamamelis Bio-Kamille" von Alverde

Um die Top 3 der besten Gesichtscremes für trockene Haut komplett zu machen, darf die "Sensitiv 24H Creme Bio-Hamamelis Bio-Kamille" von Alverde nicht fehlen. Die Formulierung mit Bio-Hamamelis und Bio-Kamille eignet sich hervorragend, um sensible Haut zu pflegen. Die Creme beruhigt die Haut und spendet intensive und nachhaltige Feuchtigkeit. 

Bei regelmäßiger Anwendung wird die natürliche Barrierefunktion der Haut gestärkt, sodass die Haut besser vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Selbstverständlich ist die Formel frei von kritischen Inhaltsstoffen wie Mineralöl, Duft- und Farbstoffe sowie synthetischen Konservierungsstoffen. 

Diese Gesichtscreme für trockene Haut hat bei "Stiftung Warentest" überzeugt

Mit der Gesamtnote "gut (1,9)" landet die "Hydro Boost Aqua Creme" von Neutrogena auf Platz 1 bei "Stiftung Warentest" und hängt damit Luxus-Marken ab. "Nur ihr gelingt es, die Haut ′sehr gut′ mit Feuchtigkeit zu versorgen", begründet "Stiftung Warentest" die Spitzenplatzierung. Und tatsächlich: Auch in der Beschreibung des Herstellers wird mit der intensiven Hydratisierung geworben. Demnach spendet die preisgekrönte Gesichtscreme 6-mal mehr Feuchtigkeit – für satte 72 Stunden.

Die Formel mit purer Hyaluronsäure dringt tief in die Haut ein und spendet sofortige Feuchtigkeit. Laut Hersteller enthält die Formulierung satte 20% mehr Hyaluron als die meisten Cremes. Ein Mix aus Aminosäuren, Elektrolyte und Ceramiden hilft dabei, die Hautbarriere um bis zu 80% zu stärken, damit die Feuchtigkeit in der Haut eingeschlossen wird. Kurzum: Mit dem Testsieger von "Stiftung Warentest" wird deine Haut nicht austrocknen.

Was kann man gegen trockene Haut im Gesicht tun?

Neben den Creme-Testsiegern von "Öko-Test" sind auch Öle echte Retter für trockene Haut. Ob Oliven-, Rosen-, Kokos- oder Arganöl – sie alle können dank ihrer langkettigen Fettsäuren die Feuchtigkeit in der Haut sehr gut binden. Sie hydratisieren aber nicht nur die Haut, sie schenken ihr auch neue Elastizität.

Was hilft am besten bei extrem trockener Haut?

Wasser ist die Quelle des Lebens, daher solltest du bei extrem trockenere Haut ausreichend Wasser trinken. Wasser gilt als das beste Hausmittel gegen trockene Haut. Daher solltest du täglich mindestens zwei Liter Wasser auf den Tag verteilt zu dir nehmen. Beachte dabei, dass Wasser nicht durch süße Säfte, Limonaden oder Kaffee ersetzt werden kann.

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR