Anna Ermakova: Eltern, Beruf, Freund - So tickt die Tochter von Boris Becker

Sie ist bildhübsch, hat bekannte Eltern und ist dennoch neu in der deutschen Fernsehwelt: Wer ist die "Let's Dance"-Kandidatin Anna Ermakova? Hier bekommst du alle Infos rund um die Tochter von Boris Becker.

Anna Ermakova: Wer ist die Tochter von Boris Becker und Angela Ermakova?

Der Skandal um Anna Ermakovas Geburt

Anna Ermakova (geborene Ermakowa) erblickte am 22. März 2000 in London das Licht der Welt. Die Tochter des russischen Models Angela Ermakova und Tennis-Legende Boris Becker entstand in einem One-Night-Stand. "Es war nicht einmal eine Affäre. Es war ein Akt, der fünf Sekunden dauerte. Ich hatte sie nie zuvor gesehen, habe sie danach nicht wieder gesehen. Es war nur poom-pah-boom!", erinnerte sich Boris Becker an die Zeugung seiner Tochter zurück.

Die kleine Anna stand deshalb bereits seit ihrer Geburt in der Öffentlichkeit. Denn: Anna Ermakova entstand aus einer Affäre! 1999 stritt Boris Becker sich an seinem letzten Spieltag als Tennisprofi dermaßen heftig mit seiner damaligen (schwangeren) Ehefrau Barbara, dass er seinen Abend allein im Londoner Nobelrestaurant "Nobu" verbrachte, wo er das Model Angela Ermakova kennenlernte. Zwischen Boris Becker und Angela Ermakova kam es zu einem hitzigen Techtelmechtel im Restaurant - erst hieß es in der Besenkammer, später erzählte Boris, es sei auf der Treppe passiert - und Baby Anna entstand. Die Vaterschaft der kleinen Anna Ermakova verleugnete Boris Becker zunächst, doch das Mädchen sah ihm bereits als Kleinkind so ähnlich, dass ein DNA-Test nur das bewies, was eh schon alle zu wissen glaubten: Anna Ermakova ist die Tochter von Boris Becker. 

Nach diesem Beweis zahlte der Tennisspieler dem Model zwei Millionen zur Unterstützung der gemeinsamen Tochter. Er erklärte:

Kinder sind die unschuldigsten Geschöpfe der Welt. Was immer ich kann, werde ich tun für Annas Zukunft als ein glückliches Mädchen.

2007 erkämpfte Boris Becker sich das geteilte Sorgerecht für Anna Ermakova, da er sich Sorgen um die Erziehung Annas durch ihre Mutter Angela Ermakova machte. Anna hat drei Halbgeschwister: Amadeus Benedict Edley Luis Becker, Noah Becker und Elias Becker. "Heute würde ich nicht einmal eine Minute davon hergeben wollen. Ich liebe sie sehr", erklärte Boris Becker einst. Und das, obwohl er Anna bei ihrem Modeldebüt bereits zweieinhalb Jahre nicht gesehen hatte, obwohl die beiden in London nur 20 Minuten voneinander entfernt leben.

Anna Ermakova: Karriere auf dem Laufsteg und Bildungsweg

Anna Ermakova trat schon früh in die Fußstapfen ihrer Mutter und schwebte wie sie über den Laufsteg: Bereits mit 14 Jahren lief Anna im Jahr 2015 das erste Mal über einen Catwalk für Riani bei der Berliner Fashion Week. Und auch wenn die junge Anna Ermakova ihren Job als Model gut machte und sichtlich Spaß daran hatte, fanden viele sie mit 14 Jahren zu jung für die Model-Welt. Anna ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und wurde so zwei Jahre später im Jahr 2016 das Gesicht der Frühjahr- und Sommer-Kollektion von Buffalo. 2017 zierte sie das Cover des britischen Mode- und Lifestyle-Magazins "You". Im selben Jahr ruinierte Mama Ermakova ihrer Tochter einen Werbedeal: Das Duo war mit der Beauty-Marke "Miss Lashes" am Verhandeln über Annas erste eigene Beauty-Linie. Doch dann lästerte Angela Ermakova in einer E-Mail über die Marke und beschwerte sich über Vertragsdetails - nur leider ging die E-Mail an "Miss Lashes"! Damit platzte der Deal für Anna.

Auch, wenn Anna Ermakova sich seit dem Teenageralter an auf den Laufstegen dieser Welt zu Hause fühlt, legte sie weiterhin Wert auf ihre akademische Laufbahn. Sie studierte an einem Privatgymnasium und wusste schon früh, wie es danach weitergehen sollte:

Schule ist für mich genauso wichtig wie alles andere. Ich möchte meine Modelkarriere vorantreiben, aber gleichzeitig interessiert mich das Lernen. Ich will versuchen, eine Balance zwischen beidem zu finden. Ich will ja einmal auf die Uni gehen. Mich fasziniert nämlich Kunstgeschichte sehr.

Im September 2018 begann Anna Ermakova ihr Studium am Courtauld Institute of Art der Londoner Universität. Dieses hat sie mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. 

Anna Ermakova bei "Let's Dance"

Nach ihrem beendeten Studium hat Anna Ermakova genug Zeit, um sich neben dem Modeln auch noch weiteren Projekten zu widmen. So entschloss sich Anna dazu, im Frühjahr 2023 bei der RTL-Sendung "Let's Dance" teilzunehmen. Sie erklärte:

Ich wollte schon immer die Zeit und die Gelegenheit haben, auf eine professionelle Art und Weise tanzen zu lernen und jetzt, nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe, habe ich das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt ist.

Anna äußerte im Vorfeld jedoch einige Bedenken bezüglich ihrer Deutschkenntnisse. "Ich mache mir Sorgen, vor einem Publikum aufzutreten und mein Deutsch zu versauen", so das Model. Denn während sie Englisch, Russisch und Französisch fließend spricht, lernt Anna Deutsch noch. Und: Vor ihrer "Let's Dance"-Teilnahme war Anna Ermakova noch nie im deutschen Fernsehen zu sehen gewesen.

Die Zuschauer hingegen hegten ganz andere Zweifel: Sie hatten Bedenken, dass sich dank Annas Teilnahme alles nur um ihren berühmten Vater drehen würde. Denn Boris Becker war nur wenige Wochen zuvor im Dezember 2022 aus der Haft entlassen worden. 

Hat Anna Ermakova einen Freund?

Dass Anna selbst die Aufmerksamkeit mit dem Thema auf sich ziehen würde, ist jedoch unwahrscheinlich. Die Rothaarige legt stets wert auf ihre Privatsphäre, so ist aus ihrem privaten Leben kaum etwas bekannt. Auch die Frage nach einem Partner bestätigte Anna nie. Im Dezember 2019 kursierten kurzzeitig Fotos von Anna Ermakova und einem Unbekannten, im Mai 2021 veröffentlichte die "Daily Mail" erneut Fotos der beiden. Der Name des Unbekannten ist nicht bekannt, auch die Frage nach ihrem Beziehungsstatus beantwortete sie nie. Dass es sich bei dem Mann aber tatsächlich um Anna Ermakovas festen Freund handelte, bestätigte sie erst im Sommer 2023 – allerdings mit einem traurigen Update:

Wir sind nicht mehr zusammen,

erklärte sie gegenüber "Bild". Vier Jahren sollen Anna Ermakova und ihr Partner liiert gewesen sein. Die Trennungsgründe hat die Becker-Tochter nicht öffentlich gemacht.
 

Anna Ermakova war 2023 Teilnehmerin von "Let's Dance". Die Staffel ist auf RTL+ verfügbar.

Verwendete Quellen: RTL, Gala, vip.de, news.de, web.de, promiboom.de, ProSieben, Bild, Instagram