Biyon Kattilathu: Vom Problem-Jugendlichen zum Motivationstrainer
Biyon Kattilathu wurde am 28. April 1984 in Hagen geboren. Der Sohn indischer Einwanderer wuchs mit seiner Mutter, die mit 17 Jahren nach Deutschland kam, um dort als Krankenschwester zu arbeiten, seinem Vater, der in einem Krankenhaus-Labor arbeitet, und einem älteren Bruder auf. Als Jugendlicher ist Biyon Kattilathu laut eigenen Aussagen mit dem Gesetz in Konflikt geraten, weshalb er Sozialstunden leisten musste. Er führte dies darauf zurück, dass ihm ein positives Vorbild gefehlt habe.
Nach der laut eigenen Aussagen trubeligen Jugend schien Biyon Kattilathu dann aber wieder auf die richtige Spur gekommen zu sein: Er studierte Ingenieurwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss sein Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab. Im Anschluss promovierte er in Wirtschaftswissenschaften zum Thema Motivationspsychologie - ein Wegweiser für seine spätere Karriere.
Biyon Kattilathu: Die Motivation des Motivationstrainers
Mit Motivationsvideos auf YouTube und in den sozialen Netzwerken erlangte Biyon Kattilathu größere Aufmerksamkeit. Mittlerweile hält er als Motivationstrainer Vorträge und Seminare für große Marken und Konzerne. Wer den Motivationscoach nicht direkt buchen will, kann eines seiner vielen Bücher lesen oder eines seiner Hörbücher hören - das 2018 erschienene "Glücksgeschichten: 20 inspirierende Geschichten, die mein Leben verändert haben" schaffte es auf Platz 5 der Spiegel-Bestsellerliste Hörbücher. Biyon Kattilathu ist Autor, Motivationstrainer und Podcaster, er selbst würde sich aber ganz anders beschreiben:
Manche würden mich als Autor, Entertainer oder Podcaster bezeichnen. Ich sehe mich selbst als Mensch, der andere Menschen auf ihrem Weg zum Glück begleiten möchte.
Biyon Kattilathu tanzt 2024 bei "Let's Dance"
Biyons Motivation dahinter, anderen Menschen zum Glück zu verhelfen? Das Vorbild, das ihm als Jugendlicher gefehlt hat:
Meine größte Motivation ist dabei der Mensch zu sein, den ich selbst als Kind brauchte.
Um möglichst viele Menschen motivieren zu können, tourt Biyon Kattilathu seit 2022 mit seinem Live-Programm "Lebe. Liebe. Lache. Die Show für ein Leben voller Selbstliebe, Achtsamkeit und wahrem Glück" durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Im Januar 2024 folgte dann die Mega-Überraschung, als RTL knapp einen Monat vor TV-Start bekannt gab, dass Biyon Kattilathu bei "Let's Dance" dabei sein wird. Der Coach ersetzt dabei "Ninja Warrior"-Star Simon Brunner. Biyon erklärte dem Sender: "Ein Traum wird für mich Realität".
Verwendete Quellen: biyon.me, Xing, Bild, Handelsblatt, ikz-online.de, gu.de