Euro 2024: England steht gegen Spanien im Finale - Niederlande & Frankreich raus
Kaum zu glauben, aber wahr: Die Europameisterschaft 2024 nähert sich dem Ende. Mit dem großen Finale in Berlin (14. Juli), in dem Spanien auf England treffen wird, ist unsere Heim-EM dann vorbei und 51 Fußballspiele wurden absolviert. Frankreich und die Niederlande verpassten die Einzüge in das wohl wichtigste Spiel des Turniers in den Halbfinalen knapp, für beide Teams geht es nun wieder nach Hause. Nachdem die Franzosen sich bereits am 9. Juli gegen die Spanier geschlagen geben mussten, war der Traum vom ersten EM-Titel dann einen Tag später auch für "Oranje" vorbei. In der 90. Minute erzielten die "Three Lions" das entscheidende Tor und zogen so ins Finale ein.
Aus diesem Grund gibt kein EM-Spiel um Platz 3
Doch vielen Sportfans stellt sich nun vielleicht die Frage, warum die beiden ausgeschiedenen Natioalmannschaften nicht um einen dritten Platz spielen? Immerhin dürften sich viele freuen, ihre Lieblingsmannschaften noch einmal auf dem Spielfeld sehen zu können.
Auf Anfrage der "Bild"-Zeitung lieferte die UEFA eine Antwort darauf, dass es kein EM-Spiel um den dritten Platz gibt: "Das Spiel um den dritten Platz ist nicht mehr Teil des Turnierplans, seitdem das Format von 1980 auf 1984 geändert wurde." Damals hatte die Tschechoslowakei Gastgeber Italien im Elfmeterschießen geschlagen und war somit auf dem dritten Platz gelandet, Deutschland wurde im selben Jahr Europameister. Weiter teilte der Verband mit: "Das Spiel (um Platz 3, Anm. d. Red.) wurde als unattraktiv erachtet und ist seither nicht mehr Teil der EURO. Es gibt keine Pläne für die Einführung eines solchen Spiels." Ob die Fußball-Fans das heutzutage so unterschreiben würden? Wohl eher nicht! Besonders die niederländischen Fans hatten vor den Spielen in den deutschen Städten für mächtig Stimmung gesorgt, die Bilder der orangefarbenen hüpfenden Menge gingen durchs Netz. Zu schade, dass wir das nun so nicht mehr erleben werden!
Verwendete Quellen: Bild