Gareth Southgate: Vom Fußballer zum englischen Nationaltrainer
Gareth Southgate ist heute vor allem als Trainer der englischen Nationalmannschaft bekannt. Seit 2016 trainiert er die sogenannten "Thee Lions" und fühte das Team bei der Weltmeisterschaft 2018 ins Halbfinale, bei der Europemeisterschaft 2021 reichte es sogar für das Finale. Auch bei der EM 2024 in Deutschland stand Southgate nach wie vor am Spielfeldrand und absolvierte in dem Zusammenhang sein 100. Spiel als Trainer der Engländer. Und obwohl Gareth Southgate auf eine beachtliche Karriere als Nationaltrainer zurückblickt, stand er einst als Fußballer selbst erfolgreich auf dem Spielfeld. So kickte er während seiner aktiven Spielerlaufbahn für die englischen Vereine Crystal Palace, FC Middlesbrough und Aston Villa, bevor er im Jahr 1995 sein Debüt in der englischen Nationalmannschaft feierte. Hier konnte er den damaligen Trainer Terry Venables offenbar so von sich überzeugen, dass der ihn kurzerhand für die Europameisterschaft 1996 im eigenen Land nominierte. Doch letztlich sorgte ausgerechnet Southgate selbst im Halbfinale durch einen verschossenen Elfmeter für das Aus seiner Mannschaft.
Southgates Vermögen: So hoch soll das Gehalt des "Three Lions"-Trainers sein
Dennoch kam Gareth Southgate auch in den darauffolgenden Jahren bei großen Turnieren zum Einsatz, bis sein 57. Länderspiel gegen Schweden Ende März 2004 aufgrund einer Verletzung zu seinem letzten Spiel in der englischen Nationalmannschaft wurde. Damit war auch die Karriere als aktiver Fußballspieler für den Briten vorbei. 2006 übernahm er - trotz fehlender Lizenz - den Trainerjob beim FC Middlesbrough.
Die sportlichen Erfolge des englischen Nationaltrainers dürften sich auch in seiner finanziellen Situation widerspiegeln. Obwohl es natürlich keine offiziell bestätigten Informationen zu seinem Gesamtvermögen gibt, wird immer wieder über das Gehalt von Gareth Southgate spekuliert. 2022 stellte "Finance Football“ unter Berufung auf einen Bericht des DFB ein Gehaltsranking auf. Während der ehemalige deutsche Bundestrainer Hansi Flick die Liste mit einem Jahresgehalt von 6,5 Millionen Euro anführte, lag Gareth Southgate mit einem Gehalt von rund 5,8 Millionen Euro direkt hinter ihm. Demnach dürfte klar sein, dass es dem englischen Nationaltrainer finanziell sehr gutgehen dürfte.
Verwendete Quellen: Finance Football