Greta Thunberg: Ihr Liebesleben bleibt geheim
Als 15-jährige Klimaaktivistin wird die Schwedin Greta Thunberg im Jahr 2018 weltweit bekannt. Sie fordert Politiker weltweit dazu auf, sofortige Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen und übt Druck auf sie aus, indem sie die globale "Fridays for Future"-Bewegung startet: Schulpflichtige Kinder schwänzen die Schule, um zu protestieren. Für ihren Aktivismus wird Greta schließlich sogar mit dem Right Livelihood Award ausgezeichnet, der auch als "alternativer Nobelpreis" bekannt ist.
Doch eine junge Frau wie Greta, die im Januar 2024 ihren 21. Geburtstag gefeiert hat, beschäftigen sicherlich auch andere Themen - beispielsweise die Liebe. Immer wieder kommt die Frage auf: Hat Greta Thunberg einen Freund? Eine offizielle Antwort darauf gibt es nicht, da sich die Aktivistin diesbezüglich sehr bedeckt hält, sowohl in Interviews als auch in den sozialen Netzwerken.
Vertraute Bilder mit Unbekanntem: Ist das Gretas Freund?
Im Oktober 2021 erregen jedoch Bilder von Greta Thunberg und einem unbekannten Jungen Aufmerksamkeit. Bei einem Friday-for-Future-Protest in Mailand zeigen sich die beiden überraschend vertraut miteinander. So legt er seinen Arm um Greta, sie wiederum füttert ihn mit Bananenchips, wie diverse Medien berichten und Fotos von dem Tag zeigen. Dem Online-Portal "t-online" zufolge sollen Greta und der Unbekannte sogar ihre Kopfbedeckungen ausgetauscht haben. Wer der junge Mann ist und in welcher Beziehung er zu Greta steht, ist nie öffentlich geworden.
Es ist zumindest denkbar, dass er dieselben Interessen verfolgt wie die Klimaschutzaktivistin, denn: Wie Greta Thunberg in einem Interview mit dem "Guardian" verraten haben soll, hat sie erst im Jahr 2018 im Zuge ihrer Protest-Aktionen gleichaltrige Freundschaften schließen können. Es ist davon auszugehen, dass der unbekannte Junge auf den Bildern neben ihr dazugehört.
Im Gespräch mit der britischen "Times" offenbart Greta Thunberg ein Jahr später, im Oktober 2022, dass sie das Dating als Person des öffentlichen Lebens vor Herausforderungen stellt. "Wenn ich auf jemanden zukomme, bin ich verletzlicher. Man hat also Leute, die zu einem aufschauen, aber man ist auch viel verletzlicher", gesteht die Schwedin laut "Stern". Ob sie zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung gewesen ist, verrät sie nicht.
Verwendete Quellen: Imago, t-online, Stern