Angela Finger-Erben: "Schwiegertochter gesucht"-Kritik an Vorgängerin Vera Int-Veen?

Angela Finger-Erben: "Schwiegertochter gesucht"-Kritik an Vorgängerin Vera Int-Veen?

"Schwiegertochter gesucht" kehrt mit Angela Finger-Erben zurück ins TV! In ihrer Staffel möchte die Moderatorin so einiges anders machen als Vorgängerin Vera Int-Veen.

"Schwiegertochter gesucht"-Moderatorin Angela Finger-Erben will "keine Menschen vorführen"

Wer nach seriösen Kuppelshows gefragt wird, denkt vermutlich nicht an "Schwiegertochter gesucht", sondern eher an Formate wie "Bauer sucht Frau" oder "Hochzeit auf den ersten Blick". Jahrelang hat die RTL-Sendung unter ihrem schlechten Image gelitten, woran die Produktion hinter den Kulissen nicht ganz unbeteiligt gewesen sein soll. Die Kandidaten, die teilweise noch nie in einer Beziehung gewesen sind und nach wie vor bei ihren Eltern leben, werden eher vorgeführt, als dass man ihnen tatsächlich beim Dating helfen wolle, so der Eindruck der Zuschauer. Hinzu kommen veralbernde Alliterationen der Moderatorin Vera Int-Veen (56).
Nachdem Satiriker Jan Böhmermann (43) im Jahr 2016 mithilfe eines eingeschleusten Kandidaten Missstände am "Schwiegertochter gesucht"-Set aufdeckt, ist die Produktion dem Untergang geweiht. Im Jahr 2021 stellt RTL die Produktion ein.

Doch schon im Jahr 2023 legt der Kölner Privatsender das Format neu auf. Neben frischen Kandidaten gibt es mit Angela Finger-Erben (44) auch gleich eine andere Moderatorin, zudem wird der Ton der Sendung wärmer. Die Zuschauer sollen endlich einen seriöseren Eindruck von der Kuppelshow erhalten. "Mir war es ganz wichtig, dass ich keine Menschen vorführe und auf Augenhöhe mit den Singles bin. Das war auch dem Sender ganz wichtig", betont die neue Moderatorin im "Bild"-Interview zur kommenden Staffel.

Ganz anders als Vera Int-Veen: Diesen Fehler will Angela Finger-Erben vermeiden

Ob sich in diesen Worten ein Seitenhieb gegen Vorgängerin Vera versteckt? Die Rheinländerin ist stets mit einem breiten Lächeln und geradezu übermotiviert vor die Kamera getreten, wenn sie die "Schwiegertochter gesucht"-Kandidaten besucht hat. So richtig authentisch hat das allerdings nie gewirkt, sondern schlichtweg überspitzt.
Angela Finger-Erben hingegen möchte sich nahbar, vertrauenswürdig und als die unterstützende Zuhörerin zeigen. "Ich hake ein bisschen nach, habe für alle Teilnehmer ein offenes Ohr und helfe gerne bei Problemen", erklärt sie. Der Fokus soll künftig ganz klar auf den Singles liegen, nicht Angela. Es ist schließlich ihre Geschichte und nicht die der Moderatorin.

Ob sich die Neuausrichtung lohnt, erfahren wir am 10. März 2024. Dann startet die 15. Staffel von "Schwiegertochter gesucht" um 19:05 Uhr bei RTL und RTL+. Alle Informationen zu den diesjährigen Kandidaten haben wir für dich zusammengefasst.

Verwendete Quelle: Bild