RTL zieht Konsequenzen: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm
Das hatte sich RTL wohl anders vorgestellt: Vor Kurzem ging der Kölner Sender mit einer Neuauflage von "Schwiegertochter gesucht" an den Start. Nach 15 Staffeln hatte Vera Int-Veen (56) ihren Job als Moderatorin des Formats an den Nagel gehängt. Kurzerhand überarbeitete der Sender das Konzept: Angela Finger-Erben (44) ersetzte Vera und man versprach den Zuschauern, die Single-Kandidaten in den neuen Folgen nicht mehr "vorführen" zu wollen. Überzeugen konnte das Ganze aber nicht, die Einschaltquoten von "Schwiegertochter gesucht" rauschten in den Keller - und nun verbannte RTL die Show aus dem Programm.
User üben Kritik an RTL - "Die Luft ist aus diesem Format einfach raus"
In einem offiziellen Statement wurde nun verkündet, dass "Schwiegertochter gesucht" seinen Sendeplatz am Wochenende räumen muss: "Programmänderung: 'Schwiegertochter gesucht' wird von nun an nicht mehr sonntags bei RTL laufen. Die neuen Folgen findet ihr exklusiv auf RTL+." Einen Grund nennt der Sender nicht, dennoch dürften die miesen Einschaltquoten der Grund sein. Wie "DWDL.de" berichtete, gab es bei der Ausgabe vom Ostersonntag (31. März) einen massiven Reichweiteneinbruch. Lediglich 1,02 Millionen Menschen des Gesamtpublikums (ab drei Jahren) sollen eingeschaltet haben, knapp eine halbe Million weniger als in der Woche zuvor.
Die letzten vier Folgen der aktuellen "Schwiegertochter gesucht"-Staffel werden also nicht mehr im TV ausgestrahlt werden. Ob es eine weitere Staffel geben wird, ist aktuell nicht bekannt. Doch die Reaktionen der Fans auf die Programmstreichung fallen deutlich aus. Bei Facebook heißt es beispielsweise: "Die neue Staffel kommt wohl nicht gut an?! Ich habe auch nur die erste Folge gesehen. Die Luft ist aus diesem Format einfach raus." Andere meinen: "Es ist unterste Schublade, wie man diese bemitleidenswerten Menschen vorführt" oder "Super, dann muss man sich diesen Mist nicht mehr ansehen." Doch es gibt auch zahlreiche Zuschauer, die wütend über den Wechsel zum kostenpflichtigen Streamingdienst der Show sind: "Ich will das nicht bezahlen, bald schaut das niemand mehr. Eine Frechheit, was gerade bei den Sendern passiert" oder "Wer schaut sich das dann noch gegen Bezahlung an? Ich ganz sicher nicht mehr! Ist eh schon grenzwertig."
"Schwiegertochter gesucht" kannst du dir ab sofort bei RTL+ ansehen.
Verwendete Quellen: RTL, Facebook