"Bauer sucht Frau"-Antje: Musste Erfahrung mit sexualisierter Gewalt machen
Holt eure Trachten aus dem Schrank und staubt eure Dirndl ab, denn es ist Oktoberfestzeit. Doch so erfreulich das für manchen Fan ist, die Feierlichkeit hat auch Schattenseiten. Vor wenigen Tagen teilte die "tagesschau" zusammen mit "news_wg" ein Video auf Instagram, welches erschreckend, aber leider wahrscheinlich für viele Frauen nicht überraschend ist. In dem Beitrag sprechen Frauen über sexualisierte Gewalt – ihre Erfahrungen oder über das, was sie gesehen oder gehört haben. Auch prominente Stimmen haben sich inzwischen zu Wort gemeldet. So hat Antje von "Bauer sucht Frau" das Video in ihrer Instagram-Story geteilt und offenbart, dass auch sie bereits Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt machen musste.
Am Arbeitsplatz, in der Sauna und beim Feiern
Zu dem Video schreibt Antje: "Ich musste es leider auch schon erfahren, am Arbeitsplatz, in der Sauna und beim feiern mit Freunden. Leider ist man als Frau oft verunsichert was zusagen, weil es leider immer noch in der Gesellschaft weg gelächelt wird". Dazu hält Antje schriftlich noch ein paar Gedanken fest, die die ein oder andere Frau wahrscheinlich schon mal hatte, um sich so eine schreckliche Situation schön zu reden, oder von anderen Menschen an den Kopf bekommen hat: "Das hat er überhaupt nicht mit Absicht gemacht…", "Er ist halt so, solange er dich nur angrapscht…", "Kann ich den Rock anziehen oder einen Ausschnitt zeigen?" und "Geh bitte nicht allein nach Hause oder auf Toilette". Außerdem startet die "Bauer sucht Frau"-Teilnehmerin eine Umfrage, in der sie ihre Follower fragt, ob sie schon mal sexuell belästigt wurden. Erschreckend viele drückten auf "Ja".
Unter der Nummer 08000 116 016 können sich Mädchen und Frauen, die von Gewalt betroffen sind, kostenlos, anonym und barrierefrei Hilfe und Unterstützung holen.
Verwendete Quelle: Instagram