Inka Bause: Finanzkrise bei Schäfer Heinrich
Wie schlecht es ihm wirklich geht, lässt sich nur erahnen: Inka Bause (54) dürfte sich gerade große Sorgen um Schäfer Heinrich (56) machen! Der "Bauer sucht Frau“-Star steht vor den Trümmern seiner Existenz. Schon während der Corona-Pandemie kämpfte er mit finanziellen Problemen – weil seine Auftritte als Mallorca-Sänger wegbrachen.
Diesmal sind es die steigenden Preise, die dem Landwirt zu schaffen machen. Das Futter für seine 340 Mutterschafe und 400 Lämmer ist doppelt so teuer wie noch im letzten Jahr! Gleichzeitig verdient er mit den Erzeugnissen seiner Nutztiere immer weniger: "Ich kann froh sein, wenn einer die Wolle kostenlos mitnimmt und ich nur eine Kilometergeld-Pauschale zahlen muss“, erklärt Heinrich resigniert und gesteht: "Unterm Strich steht am Jahresende ein Minus in der Bilanz.“
Schäfer Heinrich: Abschied von seinen Tieren?
Trennen will sich der Westfale von seinen Vierbeinern dennoch nicht. Schon vor Jahren musste er schweren Herzens seine Milchkühe verkaufen. Für die Schafe kommt das nicht infrage! Denn der Hof ist sein Vermächtnis.
Mein ganzes Herzblut steckt in der Herde. Ich habe sie von Mama und Papa geerbt,
erläutert er. Sein Ziel ist ganz klar: "Und mein größter Wunsch ist, den Betrieb an Nachkommen weiterzugeben.“ Diesen Plan gefährdet aber nicht nur die finanzielle Schieflage. Zum perfekten Familien-Idyll fehlt Heinrich auch eine Partnerin. Denn erst kürzlich scheiterte eine neue Romanze. Nur ein Lichtblick bleibt: In schweren Zeiten kann sich der Bauer immerhin auf Freunde wie Inka verlassen!
Text von Amelie Herm
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von IN. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen IN – Jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk.