Cathy Hummels: Skandal um Naziparole – Sie bezieht Stellung

Cathy Hummels: Skandal um Naziparole – Sie bezieht Stellung

München – Cathy Hummels entschuldigt sich für ihren Nazi-Spruch. Trotzdem löst sie mit ihrer mangelnden politischen Bildung einen riesigen Shitstorm aus.

Cathy Hummelst traurig© Getty Images
Cathy Hummels bereut ihren Nazi-Spruch.

Cathy Hummels empört mit verbotener Naziparole

Cathy Hummels (36) ist dafür bekannt, dass sie auf Social Media gerne mal ins Fettnäpfchen tritt. Bei vielen im Gedächtnis geblieben ist wohl ein Foto, das ihre sterbende Oma im Krankenbett zeigt. Ihr jüngster Fehltritt jedoch ist ein regelrechter Skandal: Cathy verwendet eine verbotene Naziparole, deren Verwendung mit einer hohen Geldstrafe bestraft werden kann! Doch was war passiert?

Aktuell kooperiert die Ex-Frau von BVB-Star Mats Hummels im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft mit einer europäischen Kaufhauskette, weshalb sie auch beim Eröffnungsspiel am 14. Juni dabei sein wird. Die Freude bei Cathy ist groß. "Das wird ein grandioses Erlebnis. Alles für Deutschland", schrieb sie euphorisch auf Instagram und löst damit nichts ahnend große Empörung aus. Bei dem letzten Satz handelt es sich um eine Losung des Nationalsozialismus in Deutschland. Die Naziparole ist schon lange verboten. Gerade erst wurde Björn Höcke (52) wegen der Verwendung der Parole zu einer Geldstrafe in Höhe von 13.000 Euro verurteilt.

Statement von Cathy Hummels: "Ich distanzierte mich ausdrücklich von rechtsradikalen Parolen und Parteien "

Cathy kannte den Nazispruch wohl nicht und löschte den Post umgehend. In einer Stellungnahme erklärt sie: 

Asche über mein Haupt, ich habe die Berichterstattung zu dem Höcke-Prozess und dessen Nazi-Spruch nicht mitbekommen und wusste nicht, welchen Hintergrund er hat. Ich habe ihn sofort gelöscht und distanziere mich ausdrücklich von rechtsradikalen Parolen und Parteien wie der AfD.

Auch wenn die Moderation sich einsichtig zeigt, löst ihre lückenhafte politische Bildung einen riesigen Shitstorm aus. "Wenn man einfach gar nichts mitbekommt, dann ist man Cathy Hummels und postet eine Parole, für die Höcke gestern verurteilt wurde!", schreibt beispielsweise ein User entsetzt auf der Plattform X. Und Cathy? Die macht weiter wie bisher und rührt nun anders die Werbetrommel für ihre jüngste Kooperation.

Verwendete Quellen: Instagram, RTL X