Christoph Daum (†): Ehefrau & Kinder – Die Familie der Trainerlegende

Christoph Daum erlag im August im Alter von 70 Jahren seiner Krebserkrankung. Er hinterlässt seine zweite Ehefrau Angelica und insgesamt vier Kinder. Alle Infos über die Familie der Trainerlegende gibt es hier.

Christoph Daum: Seine zweite Ehefrau Angelica war seine große Liebe

Christoph Daum ist am 24. August 2024 im Alter von 70 Jahren verstorben, nachdem er jahrelang gegen Lungenkrebs gekämpft hat. Wenige Tage vor seinem 17. Hochzeitstag mit seiner großen Liebe Angelica Camm-Daum verlor er den Kampf. Die Musical-Sängerin ist die zweite Ehefrau der Trainerlegende. 1979 heiratete Daum zum ersten Mal. Als er Angelica in den 90ern kennenlernte, war er noch mit Ehefrau Ursula verheiratet. In seiner Autobiografie "Immer am Limit" schreibt Christoph Daum über das erste Aufeinandertreffen mit Angelica: "Ich war sofort von ihr fasziniert, diese Frau hatte eine unfassbare Ausstrahlung, ich fühlte mich wie vom Blitz getroffen. Es war seltsam, so etwas hatte ich noch nie erlebt. Beim Anblick von Angelica schlug mein Herz höher. Ich vergaß alles um mich herum und kam mir beschwingt vor. Meine Gefühle machten mich blind für meine Umgebung. Ich musste sie unbedingt kennenlernen." Ein Paar wurden die beiden zunächst jedoch nicht. Angelica war damals mit Daums Immobilienmakler liiert und er selbst verheiratet.

In seiner Autobiografie verrät Christoph Daum, der zahlreiche Vereine – darunter  FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, Beşiktaş Istanbul und Eintracht Frankfurt – trainiert hat, dass Angelica und er sich zunächst heimlich getroffen hätten, bis sie sich schließlich von ihren Partnern trennten. Damit ging Christoph Daums Ehe mit Ursula nach rund 25 Jahren in die Brüche. Doch es sollte sich als die richtige Entscheidung erweisen. 1999 zeigten die beiden sich erstmals öffentlich als Paar, 2007 folgte die Hochzeit.

Angelica war auch Daums größte Unterstützung im Kampf gegen den Krebs. In einem "Bunte"-Interview erzählte der Ex-Trainer im November 2023, etwa ein dreiviertel Jahr vor seinem Tod: "Angelica wurde Teil meines Körpers, meiner Gefühlswelt. Mein Leben war aus den Fugen geraten, aber bei ihr muss ich nicht stark sein. Sie ist mein Schutzengel."

Heimliche Hochzeit im Fußballstadion

Christoph Daum und seine Angelica, die seit der Hochzeit den Doppelnamen Camm-Daum trägt, gaben sich am 6. September 2007 heimlich im Mittelkreis des Kölner Rheinenergiestadions das Jawort. Damals war Daum, nachdem er bereits in den 80ern jahrelang den 1. FC Köln trainiert hatte, wieder zurück bei dem aktuellen Zweitligisten. Ein anderer Ort für eine Trauung kam für ihn nicht infrage. Gegenüber "Express" erklärte er nach der Hochzeit im kleinsten Kreis: "Im Stadion waren nur wir beide, der Standesbeamte, Angelicas Mutter, die Kinder und das Kindermädchen anwesend. Wir haben die Sache ganz bewusst geheim gehalten."

Wie viele Kinder hatte Christoph Daum?

Christoph Daum war vierfacher Vater. Er hat sowohl mit seiner ersten als auch mit seiner zweiten Ehefrau zwei Kinder, jeweils einen Sohn und eine Tochter.

1986 kam Daums erster Sohn Marcel auf die Welt. Marcel hat Management-Consulting in Köln studiert und ist heute Analyse-Co-Trainer bei Bayer 04 Leverkusen. In der Vergangenheit war er zudem viele Jahre als Chefanalytiker bei Eintracht Frankfurt tätig. Drei Jahre nach der Geburt von Marcel kam Tochter Nathalie auf die Welt. Auch mit seiner zweiten Ehefrau Angelica hat Daum einen Sohn und eine Tochter. Jean-Paul wurde 2001 geboren, Cara-Julie 2005. Cara-Julie ist ebenfalls fußballbegeistert und spielt in der Frauenmannschaft des FC Rheinsüd Köln. 

Wann immer Christoph Daum über seine Kinder sprach, platzte er fast vor Stolz. So auch in einem älteren "Bild"-Interview. "Ich habe vier wunderbare Kinder. Sie sind eine Bereicherung. Ich kann nicht laut genug sagen, dass es das Schönste ist, dass ich diese vier Kinder geschenkt bekommen habe", schwärmte er 2013. 

Verwendete Quellen: Express, Bunte, Buch "Immer am Limit", Bild