David Garrett: Das Tourleben macht ihn manchmal einsam
Die Musik, die Bühne, der Jubel – für David Garrett (44) ist das Auftreten sein Lebenselixier. Für ihn ist es das Größte, seine Fans live mit seinem virtuosen Spielen der Geige zu begeistern. Seit einigen Jahren geht der begnadete Künstler regelmäßig auf Tournee. Auch wenn er seine Passion gerne auslebt, so musste Garrett feststellen, dass der Weg zum Erfolg auch seine Schattenseiten mit sich bringt. In der "NDR Talkshow" erklärte er kürzlich Moderatorin Barbara Schöneberger (50), dass es vor allem die Momente der Ruhe sind, die ihn während Tourneen traurig stimmen:
Wenn wir über Einsamkeit reden: Also, wenn du so sechs, sieben Monate auf Tour bist, da gibt es auch Momente, wenn die Tür dann abends zugeht … Diese große Fallhöhe, vor Tausenden von Leuten spielen, bejubelt werden und dann ist da kein Schwein, der sich bei dir meldet danach.
Viele Menschen würden in dieser Zeit aus der Ferne nach Kontakt zu Familie und Freunden suchen – so auch David Garrett. Allerdings macht der Umstand es ihm schwer, dass viele Menschen nicht mehr ans Telefon gehen: "Wir leben ja heute auch in so einer Zeit, wo die meisten Leute nur noch schreiben und nicht mehr den Telefonhörer abheben, selbst wenn man noch zwei Sekunden vorher mit denen getextet hat." Und auch neue Kontakte während der Tour zu knüpfen, fällt dem Star-Geiger schwer: "Diese Normalität, jemanden kennenzulernen, ist so ein bisschen abhandengekommen. Das macht mich manchmal ein bisschen einsam."
David Garrett: So feiert er in diesem Jahr Weihnachten
In diesem Jahr war David Garrett viel unterwegs und musste wohl oder über die mit sich bringende Einsamkeit in Kauf nehmen. Nun ist allerdings erst einmal Pause angesagt, denn er geht erst ab März 2025 wieder auf Tournee. Zeit also, um endlich etwas abzuschalten und in Person Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen. Die Weihnachtsfeiertage wird der Musiker zu Hause in New York verbringen. Mit wem, steht scheinbar aber noch nicht fest, denn: "Mal gucken, ob da noch ein paar Freunde das Telefon abheben. Ich war jetzt sieben Monate nicht da." Wir drücken die Daumen, dass ganz viele von Davids Freunden den Hörer abnehmen und er viele Freunde-Momente nachholen kann.
Verwendete Quellen: NDR Talkshow