Donald Trump: Verschlüsselte Nachricht auf Twitter - Tritt er zurück? - Social-Media-Panne des Präsidenten sorgt für viele Spekulationen

Donald Trump verwirrte seine Twitter-Follower mit einem rätselhaften Posting, das mit dem Nicht-Wort „covfefe“ mitten im Satz abzubrechen scheint. Nun spekuliert die Welt, was der US-amerikanische Präsident genau hatte sagen wollen. Das Netz überschlägt sich mit lustigen Vorschlägen und wieder einmal kommt Mr. Trump dabei nicht ganz so gut weg, aber er sieht es mit Humor...

Donald Trump sorgt mit seinem Nicht-Wort "covfefe" für Wirbel im Netz.© picture alliance

Rätselraten im Weißen Haus: „Bitte was?“ Diese Frage stellten sich unzählige Twitter-Nutzer, als Donald Trump in der Nacht auf den 31. Mai 2017 einen neuen Post veröffentlichte:

Despite the constant negative press covfefe (deutsch: „Trotz der negativen Presse covfefe“). 

Mittlerweile hat er den Tweet wieder von seinem Profil gelöscht, doch die Frage bleibt: Was wollte der Präsident seinen Followern sagen?

Donald Trump erfindet #covfefe

Viele User spekulieren, dass Trump eigentlich „coverage“ - also „Berichterstattung“ - hatte schreiben wollen. Andere wiederum mutmaßen, dass es sich um ein geheimes Wort handeln könnte. Vielleicht ein Codewort? Einige Kommentare auf Trumps Twitter-Profil verweisen auf die russische Übersetzung: „Ich trete zurück“.  Dabei spielen sie auf die Verstrickungen des Weißen Hauses mit Moskau an. 

Doch was sagt Trump selbst zu dieser Twitter-Panne? Der Präsident macht sich ebenfalls einen Spaß daraus und lässt uns über die wahre Bedeutung von „covfefe“ im Dunkeln stehen.

Who can figure out the true meaning of "covfefe" ??? Enjoy!

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 31. Mai 2017
Wenige Stunden nach seinem verpatzten Posting witzelte er in einem neuen Tweet:

Wer entschlüsselt die wahre Bedeutung von ‚covfefe‘??? Viel Spaß!

Twitter läuft auf kreativen Hochtouren

Da muss der Präsident nicht lange warten, denn die Diskussion ist längst in vollem Gange. Darüber hinaus gibt es mittlerweile sogar Karikaturen und alle Möglichen weiteren Schöpfungen, die aus dem rätselhaften „covfefe“ entstanden. Im Netz wird das Nicht-Wort z.B. mit "Toffifee" und "Kaffee" assoziiert - oder einfach beliebig verwendet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Seht hier ein paar der „covfefe“-Highlights auf Twitter:

Nervennahrung!#Covfefe pic.twitter.com/oaPuE1IXe7

— Watzefak?!? (@Ich_nix_schuld) 31. Mai 2017

Sogar einen Eintrag im Online-Wörterbuch "Urban Dictionary" gibt es schon: „Wenn man „coverage“ schreiben will, aber die Hände zu klein sind, um alle Buchstaben auf der Tastatur zu treffen.“ Passend dazu der folgende Tweet:

Wirkstoffe, die nicht für #eSports geeignet sind: Heute #Covfefe-in.

Wir empfiehlen die Kombination Koffein + L-Theanin als #Nootropics. 💊 pic.twitter.com/lh4q8hSpBK

— Vyperdrive (@vyperdrive) 31. Mai 2017

Und natürlich darf der berühmte Wahlspruch des Präsidenten nicht fehlen. Ab jetzt allerdings in einer neuen "covfefe"-Variante:

@realDonaldTrump We made this shirt to spread the message: MAKE AMERICA #COVFEFE AGAIN! #CovfefeGate #covfefemeans https://t.co/t4RaKIGRwP pic.twitter.com/Ac9h2G54pm

— Very Popular Shirts (@popularshirts) 31. Mai 2017

Melde dich beim OK!-Newsletter an und die Star-News kommen exklusiv zu Dir!

Was meint ihr, könnte "covfefe" bedeuten? Stimmt unten ab.